16 Oktober 2006

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft (2)

Heute: Schwierige Schwerkraft



Zum Verständnis: In Raumschiffen benutzen sie dereinst Tee-to-go-Becher, oben geschlossen. Wahrscheinlich heute schon.


"Käpt'n, was macht unser Bagger da draußen?"

"Er dreht Anker ein."

"Das sehe ich. Ich meinte: WARUM dreht er Anker ein? Unsere Raumschleuder wiegt zwölftausend Tonnen und..."

"...zwölftausendvierhundert..."

"... also gut: Unser Schiff wiegt zwölftausendvierhundert Tonnen und unser Anti-Grav-Generator ist kaputt seit sie... also, er ist kaputt und die Schwerkraft ist genauso groß wie auf der Erde - wozu die Anker?"

"Ja schon... aber die Schwerkraft hier ist nicht halb so zuverlässig wie auf der Erde. Und sie müssen ja UN-BE-DINGT wieder auf unserem kleinen Unfall von neulich herumreiten, nur weil ich..."

"Ach, vergessen sie's. Also: Was ist das hier mit der Schwerkraft, den Ankern und dem Bagger?"

"Nun, die Schwerkraft lässt manchmal nach - und dann schweben alle Dinge und alles wird ganz leicht und nichts bleibt an seinem Platz und..."

"Käpt'n? Haben sie mein Dossier über diesen Planeten gelesen, bevor sie ohne Helm ausgestiegen sind?"

"Natürlich. Ich lese alles von ihnen. Glauben sie, ich will mich umbringen?"

"Haben sie auch das ACHTUNG-Kapitel gelesen?"

"Was für ein ACHTUNG-Kapitel?"

"Das stand auf Seite 30..."

"Bitte? WA-RUM steht das ACHTUNG-Kapitel erst auf Seite 30?!? Warum nicht ganz vorne!?!"

"Och, ich dachte, sie lesen es vielleicht trotzdem..."

"NEIN! Ich habe es NICHT GELESEN! Wahrscheinlich, weil es erst auf Seite 30 ihres Berichts anfängt! Wichtige Dinge und ACHTUNG-Kapitel gehören auf Seite 1! Ich könnte tot sein! Ein Wunder, dass ich noch lebe! Also: Was stand drin in ihrem ACHTUNG-Kapitel?"

"Nun ja, die Atmosphäre hier ist für uns Menschen durchaus genießbar, an einigen Stellen viel zu gut..."

"SIE SOLLEN MIR SAGEN, WAS DA WICHTIGES DRIN STAND! SOFORT!"

"Nun, es gibt hier Pflanzen mit psychogenen Wirkstoffen. Sowas haben wir auf der Erde zwar auch - aber die hier werden vier Meter hoch. Sie entwickeln enorme Samenkapseln, und wenn eine davon platzt, wabert eine riesige LSD-Wolke umher. Und wenn der Wind schwach ist, wird sie nicht verdünnt, sondern bleibt stationär stehen. Ich glaube, sie sind ohne Helm in so eine hineingelaufen und jetzt sehen sie Dinge fliegen..."

"DAS SAGEN SIE MIR JETZT? ICH HÄTTE TOT SEIN KÖNNEN! TOT! ICH!"

"Ach, so schlimm ist das auch nicht, ihr Leben wäre eben vorübergehend ein wenig bunter geworden... und... und... und..."

"Was ist, Doc?"

"Mein Tee!"

"Ihr Tee?"

"Mein Pfefferminzetee hängt unter der Decke! Holen sie ihn da runter! Mein Tee...! Aaaaaaaaah!"

"Ach, so schlimm ist das doch nicht, Doc, ist doch nur ihr Tee..."

"Käpt'n, sie haben die Tür vom Schiff offen gelassen, oder? Als sie wieder reinkamen haben sie die Tür vom Schiff offen gelassen und jetzt haben wir diese verdammten LSD-Sporen hier drin, oder? Alles ist voll davon! Und ich sehe den Tee fliegen! Das ist genau wie mit dem Anti-Grav-Generator vor zwei Wochen! Sie bringen uns alle noch um! Aaaaaaah...!"

"So beruhigen sie sich doch, Doc, das ist doch nicht so schlimm, das ist doch nur..."

"Nicht schlimm? NICHT SCHLIMM?!? Ich sehe meinen Tee an der Decke hängen! Wenn das nicht schlimm ist!"

"Ach so, ja, das wollte ich ihnen die ganze Zeit schon sagen."

"WAS?!?"

"Sie sehen ihren Tee an der Decke hängen - weil er tatsächlich an der Decke hängt."

"Käpt'n! Hören sie auf, mich in den Wahnsinn zu treiben! Ich bin hier der Arzt - wenn ICH durchdrehe haben sie niemanden mehr, der SIE zur Vernunft bringt!"

"Oh, ach das... wir drehen aber gar nicht durch, weder sie noch ich. Sie haben mein Dossier auch nicht zu Ende gelesen, was? Na, vielleicht habe ich's etwas unklar formuliert... und es stand ebenfalls weiter hinten, ich geb's ja zu..."

"WAS?!? DENN?!? WAS STAND WEITER HINTEN?"

"Gezeiten."

"Bitte?"

"Gezeiten. Man sagt auf der Erde: Gezeiten."

"Aaaargh! Reden sie endlich!"

"Gezeiten also. Dieser Planet hat zwei Monde. Regelmäßig alle sechs Wochen stehen die in einer Reihe, und dann heben sie die Schwerkraft hier auf. Rechnerisch ist das unmöglich, aber rein praktisch funktioniert es seit Jahrmillionen, sehen sie ja. Man braucht dann noch nicht mal eine Leiter für den Tee da oben."

"Das ist alles? Mein Gott, haben sie mich erschreckt! Und jetzt?"

"Jetzt binden wir unser Raumschiff an und schreiben die wichtigen Sachen weiter vorne in unsere Dossiers. Und jetzt holen sie ihren Tee da runter."

Keine Kommentare:

kostenloser Counter