02 November 2006

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft (5)


Dass man etwas nicht erwartet
heißt leider nicht immer
dass es das nicht gibt.


"Herrjeh, Doc, was machen sie denn hier draußen? War gar nicht so einfach, sie hier zu finden. Geht es ihnen nicht gut?"

"Ach, hören sie bloß auf! Schließen sie mir den E-Dolator an und dann geben sie mir das Schmerzmittel und dann ab nach Hause."

"Naja, ich hatte ja auch mal Erste -Hilfe-Kurse, aber mir wäre lieber, wenn sie mich unterstützen."

"Ja, mein Gott! Zuerst den E-Dolator, dann sehen wir weiter."

"Ohje, ist das ein Knochen, was da aus ihrem Oberschenkel ragt? Tut das nicht weh?"

"NATÜRLICH TUT DAS WEH!
SIE SOLLEN DAS GERÄT ANSCHLIESSEN!
DANN SIND WENIGSTENS DIE SCHLIMMSTEN SCHMERZEN ETWAS WENIGER!"

"Ja, gut, Verzeihung..."

"Ah, schon besser... aber ich kann nicht so richtig reden, die Lunge hat auch was abbekommen, fürchte ich."

"Wie ist es denn mit Aufstehen?"

"Sind sie wahnsinnig? Wenn ich auch nur ein paar Zentimeter kriechen könnte hätte ich nicht um Hilfe gefunkt. Ich würde wirklich lieber ohne ihr medizinisches Talent auskommen!"

"Na, danke..."

"Ja, Entschuldigung. Also: Es geht mir nicht sehr gut. Wenn das Schmerzmittel endlich wirkt, können sie mich aufladen und mitnehmen. Was ist das überhaupt für ein Gerät da? Haben sie das hier gefunden?"

"Keineswegs, das ist unser Ventikopter, den haben wir mitgebracht."

"Was für'n Ding?"

"Ventikopter, weil er so aussieht, als wären da drei Ventilatoren aneinander geschraubt. Fliegt aber prima und ist als flexibler Kran gedacht. Den anderen kleinen Hubschrauber sollen wir für Krankentransporte nicht nehmen, der vibriert zu stark."

"Und warum haben sie mir nicht früher gesagt, dass wir sowas dabei haben? Ich laufe mir auf den Expeditionen die Füße platt..."

"... ich kann ihnen doch nicht alles aufzählen, was so im Keller vom Raumschiff steht, da werde ich ja nie fertig. Außerdem ist Laufen gesund."

"Ich hasse sie!"

"Ja, das sagen alle."

"Wenn wir im Schiff sind, schieben sie mich in den Mediconstruktor und lassen die Auto-Wiederherstellung laufen, dann bin ich bald wieder ganz."

"Soll ich sie nicht lieber aus einer Sicherungskopie vollständig wieder herstellen? Vielleicht hat ja auch der Kopf was abbekommen..."

"NEIN! Auf keinen Fall! Das letzte Backup von mir ist ein Jahr alt. Inzwischen habe ich im Telekolleg zwei sterbenslangweilige Fortbildungen gemacht. Wenn sie mich aus dem Backup wiederherstellen sind die Zertifikate futsch! Außerdem müsste ich ihre ganzen Memos über diesen Planeten nochmal lesen. Und die vom Ingenieur. Und vielleicht sogar meine eigenen."

"Naja, das ist immerhin ein Grund. Wie lange dauert das eigentlich, bis das Schmerzmitel wirkt?"

"Das dauert eine Weile, dafür ist ja der E-Dolator."

"Und was ist mit ihnen passiert? Sie sind anscheinend nicht überfallen worden und liegen hier am Ufer dieses wunderbaren Sees, im weichen Moos, im Schatten eines uralten riesigen Baumes, Knochensplitter kucken aus dem Bein...
So eine Szene könnte aus einem Kitschroman stammen, bis auf die verrenkte Figur mit den zersplitterten Knochen am Boden."

"Ich war baden. Ich war einfach nur baden! Das hier erinnerte mich an meine Jugend. Alle Kinder aus meinem Dorf haben im Fluss gebadet und sind von der Brücke oder vom Baum ins Wasser gesprungen. Und wir haben immer darauf geachtet, dass das Wasser tief genug ist, das hatten uns unsere Eltern eingeschärft. Es ist nie etwas dabei passiert!"

"Soso..."

"Genau, ich habe mich daran erinnert, und der Fleck hier war ganz ähnlich. Und beim Sprung vom Baum habe ich irgendwie... irgendwie... habe ich... den See... verfehlt. Ich weiß es auch nicht! Ein kilometergroßer See, ein riesiger Baum mit riesigen Ästen - und ich treffe beim Runterspringen das Wasser nicht!
...ich glaube, ich werde alt."

"Na immerhin: Auf den Baum raufgekommen sind sie ja irgendwie."

"Ja, das war einfacher als ich dachte! Und wo ich nun schon mal oben war, wollte ich von dort ins Wasser springen, wie in meiner Jugend. Und dann habe ich das Wasser... verfehlt... es ist zum Heulen. Ist das so, wenn man alt wird?"

"Oh, das: Da brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Aber sie müssen meine Memos nicht nur lesen - sondern auch versuchen sie zu verstehen."

"Jetzt geht das wieder los! Ich bin krank! Nehmen sie doch Rücksicht auf einen Kranken! Wirkt denn dieses verdammte Schmerzmittel nicht bald?"

"Oh, sie haben gar nicht so viel falsch gemacht. Auf der Erde hätten sie das Wasser bestimmt getroffen. Nehme ich mal an. Aber wir sind ja nicht auf der Erde."

"Wieso? Was ist hier anders?"

"Naja, es gibt auf FRANKENSTEINS ZOO ja dieses Phänomen, dass die Monde manchmal die Schwerkraft aufheben."

"Ich erinnere mich."

"Das tun sie natürlich nur an der Stelle des Planeten, die ihnen zugewandt ist, wenn sie in einer Reihe stehen."

"Und weiter?"

"Aber der Planet hat ja noch andere Stellen..."

"Ha ha. Ich lache vielleicht, wenn ich wieder gesund bin. Und dann bring ich sie um!"

"Na gut, in Kurzform: Auf der gegenüberliegenden Seite des Planeten ist in genau diesem Moment die Schwerkraft natürlich doppelt so groß. Und dazwischen... dazwischen wird es ganz interessant."

"Käpt'n, bitte!"

"Wenn man in der Mitte dazwischen etwas fallen lässt, fällt es nicht etwa senkrecht, sondern im 45-Grad-Winkel zur Oberfläche. Nicht nur senkrecht nach unten, sondern genausoschnell zur Seite.

Die Schwerkraft besteht zu diesem Zeitpunkt aus zwei Komponenten. Die eine ist die Gravitation des Planeten und wirkt senkrecht zur Oberfläche, und die andere die Gravitation der beiden Monde - hier wo wir uns gerade aufhalten zieht die Mond-Gravitation dann etwa parallel zur Oberfläche des Planeten. Näherungsweise. Die Summe aus beiden Kräften ist zuweilen eine überaus schiefe Schwerkraft. Lustig, nicht?

Natürlich nur vorübergehend, nicht sehr lange, der Planet dreht sich ja weiter. Aber ausgerechnet in diesem Moment müssen sie vom Baum springen! Kein Wunder, dass sie den riesigen See nicht getroffen haben. Der Baum konnte ihnen ja anscheinend nicht hoch genug sein! Zum Glück war da wenigstens dieses Moospolster... ... ... Doc! Doc? Mist! Jetzt hat das Schmerzmittel doch schneller gewirkt. Muss ich ihnen den ganzen Käse später nochmal erzählen?"

Keine Kommentare:

kostenloser Counter