10 März 2007

Bauen wieder mal


Aus gegebenem Anlass - bitte um Verzeihung, ist vielleicht zur Zeit 'n bisschen langweilig hier

Das Problem mit dem Bauen ist unter anderem, dass es so einfach aussieht. Also: Das Leichtaussehen ist die Ursache vieler Probleme.

"Dit kann doch nich so schwer sein!" und "Sowat jibs doch im Baumarkt!"¹ denken anscheinend viele. Bis sie es selbst versucht haben. Aber dann ist es zu spät: Das alte Bad ist herausgerissen. Die Bruchbude Das freistehende Einfamilienwohnhaus im Randbezirk mit 370qm Grund ist gekauft und bezahlt.

Auch etliche Handwerker denken so: "Dafür jibs doch wat im Bauhaus!" - und dann kommen sie mit Bauschaum und Silikon an. Die Werbung sagt ja auch, dass das für ALLES taugt.

Wer heute auf dem Bau arbeitet, hat das in den seltensten Fällen "gelernt", im Sinne einer geregelten Ausbildung mit Schule und stufenweiser Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Sehr viele haben irgendwann als Helfer und Zureicher angefangen und sich durch aufmerksames Hinsehen hochgearbeitet. "Dit kann doch nich so schwer sein!" Ist es auch nicht - wenn die Aufgabe nur immer exakt dieselbe bleibt, die sie anfangs ausgeübt haben. Das ist aber buchstäblich nie der Fall, es sei denn man arbeitet am Fließband einer Fertighausfirma.

Die lückenhaften Kenntnisse werden den Handwerkern selbst nie bewusst, sie sind völlig frei von Einsicht. Das braucht einen nicht zu wundern, und es liegt nicht daran, dass diese Leute nun ursächlich dämlich wären. Bauschäden bilden sich nämlich nur langsam heraus, die meisten brauchen zwischen 1/2 und 5 Jahren. Dann hat der Handwerker die Baustelle aber schon lange verlassen und erzählt dem nächsten Bauherrn treuherzig: "Dit jeht schon - werdense sehn!" Tut es das nicht, wird dem Bauherrn zuweilen mitgeteilt: "Tja, da hamse wat falschet bestellt..." Ein gelernter Handwerker hätte das allerdings auch so gewusst. Ein gelernter Handwerker wäre aber womöglich teurer gewesen.


Manche Bauherren handeln weitsichtiger: Sie fragen einen Bauunternehmer, oder einen Architekten. Das kann dann genau so tragisch enden wie oben beschrieben: "Dafür gibt es eine ganz neue Lösung im Handel!" , allerdings rhetorisch geschliffener. Der praktische Teil gehört selbst bei den Architekten nicht zwingend zur Ausbildung - Bauunternehmer brauchen erst gar keine.

Nehmen wir an, der Bauherr findet jemanden mit ausreichenden Kenntnissen. Solide Bauunternehmer und Architekten wollen die Sache richtig machen: Fachlich korrekt und hält länger als bis zum Verlassen der Baustelle. Das kostet dann allerdings mehr. Der Bauherr fragt dann meist: "Sooo teuer? Ich hab doch da gestern was im Baumarkt gesehen! Das war viiieeel billiger! Gibt's da nichts im Bauhaus?" Gibt es, leider. Das Problem mit dem Bauen ist eben, dass es so einfach aussieht.


¹ Baumarkt der Wahl einsetzen: Bauhaus, Hornbach, Toom, Stinnes, OBI, Praktiker, Bahr, Hellweg, Globus, OTTO und beliebig viele kleinere

Keine Kommentare:

kostenloser Counter