09 März 2007

ohcE - Echo

 
In diesem Blog kann es schon mal vorkommen, dass man das Echo eines Geräuschs vor dem ursprünglichen Ton hört, zuweilen sogar, bevor der initiale Ton überhaupt ausgesendet wurde. Dafür ist das ja mein Blog.
...aaah, ich liebe so krüptisches Geschwafel...
...na gut, konkret: Vor einiger Zeit gab es hier einen Text über bestimmte Widersprüche, der manch einem vielleicht etwas herzlos erschienen sein mag. "Die Nacht der stummen Stimmen" und ihre Fortsetzung.

Das war nur eine kreative Bearbeitung der vermeintlichen Widersprüche, mit denen man den ganzen Tag so konfrontiert wird. "Vermeintlich" nur deshalb, weil das den Urhebern ja vielleicht gar nicht als Widerspruch erscheint.

Ähm ... worum ging's nochmal? Ach so, ja: Die Bearbeitung war schon zu lesen, hier kommen jetzt die initiierenden Widerspüche. Und los:

In Deutschland ist ja die Geldstrafe ein beliebtes Mittel. Insbesondere für Leute, die kein Geld besitzen und irgendwas illegales angestellt haben, um an Geld zu kommen. Geldstrafe für Geldlose - damit die sich das merken! Das muss richtig wehtun!

Letzte Woche hört man, dass ein großer europäischer Flugzeugkonzern ein paar zehntausend Leute entlassen will. Das ist derselbe Konzern, der vor ein paar Monaten in die Schlagzeilen kam, weil er versprochene Ware nicht rechtzeitig liefern konnte. Kann er immer noch nicht. Deshalb muss er jetzt die Leute entlassen, die er braucht, um Ware zu produzieren.

Dass in Berliner Haftanstalten regelmäßig Tag der offenen Tür ist, wurde hier bereits gewürdigt.

Oder unser Top-Hit und Diskothekenkracher:
"Wir brauchen mehr Kitas und mehr Lehrer."
"Dafür haben wir kein Geld!"
"Aber die Mütter könnten dann Geld verdienen und Steuern zahlen?!?"
"Dafür haben wir kein Geld!"
"Um im globalen Wettbewerb weiter Geld zu verdienen, brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte."
"Dafür haben wir kein Geld!"


...to be fortcontinued...
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter