05 April 2007

Discounter

 
Gründonnerstag bei PLUS. Die Leute kaufen um ihr Leben. Viele Läden machen ja erst übermorgen wieder auf. Inzwischen könnte eine Hungersnot ausbrechen.

Zwei Kassen besetzt, an der Kasse vor mir stehen etwa 10 Leute. Das erwartete tritt ein, Kreissägenstimme¹ von hinten:

"GÖNNEN SIE BITTE! NOCH EINE GASSE AUFMACHEN!!!"

(¹ Lautstärkemodus "startender Airbus" + Nasalton)

Bei PLUS sind nie mehr als zwei Kassen besetzt, das weiß man ja mit der Zeit. Die haben zwar vier Kassen - aber nicht das Personal dafür. Ich war dann nach weniger als 5 Minuten dran mit Bezahlen. Sowas weiß man auch mit der Zeit: Die Discounter leben davon, dass in kurzer Zeit VIELE abgefertigt werden.

Das Leben ist heutzutage wohl so: Der Laden kann natürlich nicht billig genug sein. Aber nicht mal die Arbeitslosen haben fünf Minuten Zeit zum Warten.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter