22 Mai 2007

SEGELN

 
Ich fange hier mal eine neue Rubrik an. Vielleicht warten einige der Leser schon da drauf. Am Beispiel Segeln kann man fast alles im Leben erklären - außer der Liebe. Trotzdem. Weiß gar nicht, warum das Segeln hier bisher fehlte?

Jedenfalls: In den letzten 25 Jahren habe ich einen sehr großen Teil meiner wachen Zeit mit Segeln verbracht.

Mit Segeln ist hier allerdings nicht das ziellose Herumschippern gemeint und Herumsitzen auf dem Boot, weil man nicht weiß, wohin mit seiner Zeit. Sondern es geht um die Spezialform Regatta-Segeln, d.h. Wettkampf - weil man nicht weiß, wohin mit seiner Zeit.

Wettsegeln ist anstrengend, oft frustrierend, es kostet wahnsinnig viel Zeit, und man betreibt das eigentlich nur aus einem weiteren Grund: Weil man sonst nicht weiß, wohin mit seinem Geld. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Nochmal in Kurzform: Regattasegeln ist eine Zeitvernichtungsmaschine die unglaublich teuer ist und zudem noch viel kostet. Man tut so etwas, weil man dieses andauernde penetrante Glück mit ausreichend Geld und Freizeit im Überfluss einfach nicht ertragen kann.


Und weil das noch nicht genügt, lässt man sich in Wettkämpfen von Leuten demütigen, deren Recht auf irgendeinen Erfolg man umfassend bestreitet, die aber vor allem eins besser können als man selbst: Segeln.


Foto 1: Barther Bodden 2005, Foto 2: Alpsee 2004
Link zu meiner Bootsklasse: KORSAR
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter