15 Juni 2007

Heimwerk vs. Handwerk 3:0


real vegetierendes Baugeschehen in Berlin


Präludium I
In Berlin und Umgebung halten sich eine Menge Leute für Bau-Handwerker, weil sie wissen, wo der nächste Baumarkt ist und weil sie einen kennen, der manchmal auf einer Baustelle arbeitet.

Präludium II
Ein Deckenbalken im Altbau hat einen Querschnitt von ca. 12 x 24 cm. Also eine ganze Menge.

Fuge     in C-ment für Maurer mit Kelle

Hier im Hof vom Büro versucht sich seit Wochen irgendein Unberufener als Zimmermann. Ich kann ihn nicht sehen - zum Glück, sonst...! Aber hören kann man ihn gut. Am Geräusch erkennt man ja so einiges, zugegeben deshalb, weil man das vielleicht in seiner Jugend selbst einmal versucht - und dann auch als aussichtslos erkannt hat.

Der Heimwerker ist eigentlich nur deswegen so nervig, weil er hartnäckig völlig ungeeignetes Werkzeug verwendet, wie das unsere HandHeimwerker so tun, erfolglos und dafür umso ausdauernder.

Völlig ungeignetes Werkzeug, weshalb jeder Arbeitsgang zehnmal so lange dauert wie mit richtigem Werkzeug in der Hand eines ausgebildeten Handwerkers.

Letzte Woche versuchte der unberufene Unsichtbare stundenlang, Löcher in eine Holzbohlenwand zu bohren - mit einem Steinbohrer. Das geht deshalb nicht, weil Steinbohrer nun mal von Natur aus stumpf sind. Deshalb dauerte die Sache ewig. AUCH MIT SCHLAGBOHRER! Er merkte das nicht und setzte immer neu an und schlagbohrte gnadenlos. Ein Wunder, dass das Holz nicht zu brennen anfing.

Anfang dieser Woche war der Handwerker einen ganzen Tag damit beschäftigt, Deckenbalken mit einer Eisensäge zu bearbeiten. Mit so einer kleinen Bügelsäge anscheinend, Länge des Sägeblatts ca. 15cm. Bei einer Breite des Deckenbalkens von 12cm kann man sich vorstellen, wie viel Arbeitshub der Bügelsäge noch bleibt. Aber zum Glück war das ja eine Eisensäge - mit viel zu kleinen Zähnen für die langen Holzfasern. Einen ganzen Tag. Unermüdlich. Gnadenlos.


Heute ist es wieder anders. Entweder hat er einen Tip bekommen (unwahrscheinlich¹), oder ihm ist die Sache selbst zu langwierig geworden (unwahrscheinlich²) oder der Bauherr hat ihm ordentlich Werkzeug spendiert irgendwelchen billigen Baumarkt-Krempel von zu Hause mitgebracht. Jetzt läuft etwas elektrisches, wohl eine Stichsäge. Schnittiefe ca. 5cm, aber natürlich nur, wenn für das Sägeblatt nach unten ausreichend Platz ist. Ist bei einem Balken von 12x24cm wahrscheinlich eher nicht. Man kann sich vorstellen, wie weit der Holzfachmann diesmal kommt.

Coda Codetta
¹ solche Leute hören nicht auf Ratschläge
² und sie werden nie von quälender Einsicht heimgesucht

Keine Kommentare:

kostenloser Counter