03 Juli 2007

Segeln und Leben


Was man alles vom Segeln für das richtige Leben lernen kann?

Man kann zum Beispiel lernen:
Extreme Lösungen führen nur selten zum Erfolg.
Wirklich sehr selten. Fast schon extrem selten.
Extreme Versuche kommen im Segeln häufig vor und sehen etwa so aus: Weil jedes Gramm beim Segeln immer neu in Bewegung gesetzt werden muss, stört jedes Gewicht. Also versucht man, alles besonders leicht zu bauen.

Immer wieder kommt einer auf die Idee, extrem leicht zu bauen, immer kleiner, feiner, dünner zu dimensionieren. So ein Teil bricht ziemlich bald, wenn die tatsächlichen Umstände von den wünschenswerten abweichen. Oder es ist so klein, dass man es nicht mehr mit der Hand halten und bedienen kann, selbst wenn es denn stabil genug ist (kennt jeder als "Das Handyphänomen").

Das heißt: Es gilt zu erkennen, dass nicht nur ein einzelner Faktor das Tun bestimmt, sondern eine ganze Reihe, die sich teilweise gegenseitig ausschließen - außer dem Gewicht auch Festigkeit, Handhabung und so weiter.

<wir schalten kurz um ins richtige Leben>

So funktioniert beispielsweise Baumärkte-Marketing:
Die Optimierung irgendeines einzelnen Faktors wird vor dem Laien immer als kollossale Verbesserung des Bauwesens insgesamt dargestellt (Stichwort: Eierlegende Wollmilchsau). Irgendwas ist angeblich besonders leicht, einfach, schonend ... nur dass dem Laien nicht gesagt wird, dass er die Sachkenntnis dafür einfach nicht hat... und dass dem Produkt alle anderen positiven Eigenschaften vergleichbarer Baustoffe dafür völlig fehlen (kann man einem Laien ohne Sachkenntnis natürlich leichter erzählen).

<richtiges Leben off>



Oder: Man kann ja nicht genau gegen den Wind segeln, sondern muss im Zickzack "kreuzen". Dabei ist es im Rennen selten eine gute Idee, ganz extrem auf eine Seite des Kurses zu setzen. Die Konkurrenz weiß meist schon auch, was sie tut. Der extreme Weg ist meist ein extremer Schuss in den Ofen.

Reine Verzweiflung ist kein guter Ratgeber. Wenn doch mal jemand damit einen Vorteil erreicht, handelt es sich um einen großen Könner. Es ist nämlich so, dass ein großer Könner zuweilen sieht, dass eine Extremlösung zum Erfolg führen kann - aber man wird umgekehrt kein großer Könner, nur weil man immer wieder in Extreme verfällt.

Fazit:
Im Segeln besteht der Weg zum Erfolg in der Regel darin, das zu tun, was alle tun, nur mit mehr Ausdauer, mehr Konzentration, aber vor allem mit mehr Durchblick. Das scheint mir im richtigen Leben ganz ähnlich.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter