01 August 2007

Technische Innovation

 
Ich betreibe ein kleines Technikmuseum - nicht ganz freiwillig: Ich trenne mich ungern von Hardware, die noch funktioniert. Und wenn nicht mehr, dann erst nach dem zweiten Reparaturversuch. Mein Fernseher ist 35 Jahre alt (aber in Farbe!), die Waschmaschine 45 Jahre alt, außerdem habe ich ein Radio aus den frühen 50ern.

Im Büro steht ein Designerstück: Eine IBM - Typenhebel - Schreibmaschine von Raymond Loewy, frühe sechziger. Die benutze ich allerdings selten. Und dann sind da noch ein paar schwarze Behördenschreibtischleuchten aus den dreißiger Jahren.

Unser Fax ist über 15 Jahre alt und funktioniert tadellos. Nur eben mit Thermopapier. Dieses ist immer schwerer zu beschaffen, weil das Normalpapierfax ja auch schon seit knappen 15 Jahren erfunden ist. Aber noch bekommt man welches.

Grade hab ich Faxpapier gekauft. Lege es ein. Passt nicht. Seltsam. Ging doch bisher immer? Suche den Fehler zuerst bei mir: Was könnte ICH alles falsch gemacht haben? War ich unaufmerksam? Was kann man denn alles falsch machen beim lose Einlegen einer Rolle in ein offenes Fach?

Die Rolle scheint etwas zu breit. Kann man da irgendwas umstellen? Hat sich von selbst was verstellt? Ich finde nichts. Zum Umstellen müsste ich fest eingeklebte Teile herausbrechen, dann ginge es wohl. Ich will aber gar nicht den Fax kaputt machen. Und bisher musste ich nie fest eingeklebte Teile herausbrechen. Nicht dass ich mich erinnern könnte. Tatsächlich, die neue Rolle ist etwas breiter als der Kern der alten.

Nochmal das Papier ansehen, vielleicht habe ich da ja ein amerikanisches Produkt im zölligen Format gekauft? Steht nichts drauf, nur "L: 30m, B: 21,6cm". Na, das ist doch die Breite von DIN A4? Ach nein, diese krummen DIN-Formate bringen einen aber auch durcheinander: DIN A4 misst 21,0 x 29,7cm.

WOFÜR braucht man dann Faxpapier, das 21,6cm breit ist? HALLO? Wozu wird denn jedes Detail unseres Lebens in einer Norm erfasst, noch der letzte Scheiß in krummen Zahlen beschrieben? (es soll ja tatsächlich eine Norm über den Krümmungsradius der Banane geben). Genau: Damit irgendein blöder Papierhersteller in den letzten Lebenstagen des Thermopapiers noch schnell kreativ wird und eigenmächtig das Format ändert.

Morgen bringe ich das Papier zurück. Dumm nur, dass der Laden so weit weg liegt.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter