28 November 2007

Fortschritt

 
Wau! Bereits im im Januar ging es hier um den geheimnisvollen Druckbelastungskörper. Damals fiel auf, dass dieses Teil, an dem es wegen seiner Beschaffenheit nicht viel zu bauen geben kann, rundherum eingerüstet ist. Das blieb auch übers Jahr so. Und: Es wurde nicht gebaut.

Sowas beunruhigt einen nur, wenn man nicht aus Berlin kommt. Hier stehen Gerüste gerne mal einfach ein Jahr lang herum. Ich habe keine Ahnung, wozu hier in der Stadt Gerüste aufgestellt oder Baustellen eingerichtet werden - jedenfalls selten, um zu bauen. ²

Gestern stelle ich überrascht fest: Am D. wird gebaut! Hatte noch keine Zeit, die Sache genauer zu untersuchen, aber jedenfalls sind sie auf dem Dach mit dem Presslufthammer ¹ zu gange.

Beachte die Antithese: Dach ↔ Presslufthammer, das schließt sich eigentlich aus. Oder ergibt keinen Sinn. Auf dem Bau darf man sowieso nie nach dem Sinn fragen.

In diesem Fall besteht das ganze Teil aber aus massivem Beton³, vielleicht gibt es da auf der massiven Oberseite ja irgendwas festzudübeln oder es muss eine Betonsanierung ausgeführt werden oder so. Ich harre der Dinge und berichte.



¹ mit Pressluft läuft da schon lange nichts mehr, heute nennt der wissende Handwerker das Gerät "Die HILTI".

² doch schon, es gibt schon auch Gerüste, die zum Bauen benutzt werden: Dort sind sie dafür so schnell, dass man kaum mit den Augen folgen kann

³ der in mir integrierte Anagrammgenerator tippt da doch tatsächlich Beont. Überrascht nicht mal mich, dass die Rechtschreibhilfe wenig damit anfangen kann. Biont - Bernt - benot - betont - beint

* (mir gehen die Randnummern aus) Es gibt hier zum Beispiel die Baustelle des zukünftigen S-Bahnhofs Kolonnenstraße: Die wurde seit zwanzig Jahren (!) angekündigt und in diesem Frühjahr eingerichtet. Seither ist die halbe Straße abgesperrt, es gibt einen undurchsichtigen Bauzaun und eine aufwendige Baustraße zum hypothetischen Herantransport der Bauprodukte. Nur wird nichts transportiert. Es wird auch nicht gebaut.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter