04 September 2008

Phänomen

Als Selbständiger lernt man früher oder später das Phänomen des selektiven Postweges kennen:
Die Post transportiert im Grunde alles - außer Rechnungen. Also: Rechnungen betreffs Geld ... Zahlungswunsch ...

Sendungen mit einer Rechnung drin gehen eigentlich grundsätzlich verloren. Sagen jedenfalls die Rechnungsempfänger.

Es scheint da so eine ähnliche Kraft zu geben wie die dunkle Materie oder die dunkle Energie. Nennen wir sie probeweise die Selektive Postkraft©. Diese Kraft kann erkennen, ob ein geschlossener Umschlag eine Rechnung enthält oder nicht. Und dann lässt sie diesen Umschlag spurlos verschwinden. Er wird nicht etwa als unzustellbar zurückgeschickt, sondern verschwindet eben gänzlich, in einer höheren Dimension etwa, wahrscheinlich zweistellig.

Das funktioniert unabhängig von der Beschaffenheit des Umschlages: Papier, Kunststoff, wahrscheinlich auch Metall. Könnte man einen Panzerschrank durch einen Briefschlitz stecken und würde man darin eine Rechnung verschicken - die Selektive Postkraft© würde das wohl erkennen und den Panzerschrank sublimieren. Nicht einfach die generelle Unzustellbarkeit von Panzerschränken proklamieren, sondern: Weg. Einfach weg.

Ihre phänomenalen Möglichkeiten wirken sogar, wenn außer der Rechnung noch andere Schriftstücke im Umschlag sind. Beliebig viele. Und eine Spitzenleistung der Selektiven Postkraft© ist es, wenn alle übrigen Unterlagen in dem geschlossenen Umschlag den Empfänger erreichen - nur die Rechnung nicht.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter