25 November 2008

Meine Güte!

Besonders erschüttert bin ich dann, wenn Leute komplett ratlose Sätze in Suchmaschinen eintippen. Das bedeutet: Sie besitzen Verfügungsgewalt (!) über einen Computer - haben aber nicht die blasseste Vorstellung, wie die elektronische Informations-Verarbeitung funktioniert.

Vor einigen Jahren gab es mal eine schöne kommentierte Übersicht der abwegigsten Fragen, die einer Suchmaschine so gestellt werden. Das abwegige waren nicht so sehr die Wünsche, die Menschen nun mal hegen. Vielmehr wurde aus den Fragen ersichtlich, dass die Fragesteller glaubten, dass in so einer Suchmaschine ein Mensch drin sitzt, der ihre ganz persönlichen Sorgen begutachtet und die passende Antwort in Sekundenbruchteilen bereit hält... egal wie gruselig ihre Orthografie auch sei.

Naja, der Artikel ist wohl schon mehr als 5 Jahre alt, hat aber nichts an Aktualität verloren. Wer's nicht glaubt: Hier.

Ich zieh Tiere - "Gelegentlich kann sich jemand nur an das Aussehen eines Dozenten erinnern" - und so einer sucht folgerichtig:
dissertation AND medizin AND spitzbart.
Erstaunlich daran - oder eben auch nicht - ist, dass sich in Zeiten der taylorisierten Produktion ü-ber-haupt-nichts daran geändert hat. Das erkenne ich an dem Besucher, der den Satz "Würden sie sich als tierlieb bezeichnen" halbwegs fehlerfrei eingetippt hat. Dann landet man hier, in diesem Blog, ist ja klar.

Diese Frage kennt der große Bloguator aus den Kennenlernplattformen, und eigentlich ist sie ihm bisher auch wirklich nur dort begegnet. Wer stellt sich sonst so eine Frage? Und selbst wenn: Wem mangelt es da an Antwort? Das ist doch nicht so schwer, oder? Warum tut jemand sowas? Ein einfaches "Nein, Hunde kann man essen - aber zählen Hunde wirklich zu den Tieren?" würde doch genügen.

Je nun.

Mein persönlicher Favorit bei der Suchmaschinenbenutzung ist  der chiruggiebedarf und, weil es nun mal erklärtermaßen das lieblingswort ist
- aufmerksamkeitdefizitsydrom
- aufmerksamkeitsdefitsyndrom

Hier weiß jemand genau,woran er leidet.

Von der Nacktschwester ganz zu schweigen - oh, wie sehr schätze ich diesen Artikel.



oh mein gott! war ich das? Habe ICH wirklich Orthographie mit F geschrieben?!? Das ist das Ende! Der Untergang ist nah! Armageddon! Jedenfalls für mich...

Keine Kommentare:

kostenloser Counter