21 November 2008

Sprichwörter

Länger schon staune ich, wie regelmäßig dieses Blog mit der Frage nach albanischen Sprichwörtern aufgesucht wird. Was interessiert die Leute ausgerechnet an albanischen Sprichwörtern? Geben die irgendein Heilsversprechen, das andere Sprichwörter nicht können? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls noch nicht: Für vergleichende Studien bietet sich nämlich das Sprichwörterportal bei Wikipedia an. Das kannte ich noch gar nicht. Sonst würde in diesem Blog wohl einiges anders laufen. Jawohl! Aus Sprichwörtern kann man vieles lernen!

Aus gegebenem Anlass - professionelle Prokrastination - schließt daher dieser Eintrag mit dem einzigen dort verzeichneten lombardischen Sprichwort:
"Die Gegenwart belohnt die Fleißigen - die Zukunft belohnt die Geduldigen."
Das will ich mal ganz stark hoffen!

1 Kommentar:

mq hat gesagt…

Na, dann: "Die Welt ist so eingerichtet, daß die dämlichsten Sprichwörter recht behalten." - Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz

kostenloser Counter