03 Februar 2009

Helferlein Rechtschreib


Zu Anfang wieder der Hinweis auf die quantitativ-linguistische Datensammlung zur vermeintlichen Rechtschreibhilfe: Verzeichnis unvergesslicher Verbesserungsvorschläge und auf den Assoziationsblaster


Angesichts früherer Blogeinträge war ja schon absehbar, dass der direkt vorangegangene auch wieder das Helferlein Rechtschreib ehren würde: Wenn man schon Ameisen in den Fingern hat...


Und es begab sich zu der Zeit, als eine weitere unnütze Erkenntnis niedergeschrieben zu werden verlangte. Dabei trat Not nach einem Begriff auf. Gemeint war eigentlich
einigen

getippt war das nicht ganz so klar, nämlich
iengien

Zugegeben: Für unschuldige Software durchaus eine Herausforderung. Aber wenn der Gegner diese Herausforderung nun mal annimmt, muss er sich nicht wundern. Aus der Armee von Helferlein antwortet diesmal die Rechtschreibhilfe einer Mailsoftware namens "Thunderbird". Und sie schlägt vor, der Autor sollte doch lieber schreiben
- Xienginki

- Wengierki

- Xienginkis

- Cholangien

- Wengierce
Klingt wie schlimme Darmkrankheiten in Sibirien. Der Zusammenhang mit dem ursprünglich gemeinten Begriff "einigen" will sich auch dem engagierten Leser nicht gleich erschließen, den anderen wahrscheinlich nie. Um ausnahmsweise mal ehrlich zu sein: Selbst Der Große Bloguator™ hat nicht eines dieser Wörter jemals zuvor gehört - wie soll er die jetzt sinnvoll anbringen?





Solche Blogeinträge sehen in der Rohfassung übrigens so aus:

Helferlein Rechtschreib
/>
/> getippt war:
/>
/> * iengien
/>
/> gemeint war:
/>
/> * einigen
/>
/> das Helferlein sagt:
/>
/> * Xienginki
/> * Wengierki
/> * Xienginkis
/> * Cholangien
/> * Wengierce
/>

Aber das nur nebenbei.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter