05 Februar 2009

Helferlein Rechtschreib


Zu Anfang wieder der Hinweis auf die quantitativ-linguistische Datensammlung zur vermeintlichen Rechtschreibhilfe: Verzeichnis unvergesslicher Verbesserungsvorschläge und auf den Assoziationsblaster

Gerade kürzlich wurde der neue US-amerikanische Präsident amtseingeführt. Dafür gibt es ein englisches Wort, das manchen wichtigtuenden Schreibern in Deutschland naheliegender erscheint als das Allerweltswort "Amtseinführung".¹

Dabei scheint doch "In-Auguration" das Gegenteil von irgendwas zu sein? Ist es denn schön und hat es Stil, etwas positives, so lange erwartetes wie die Amtseinführung des neuen Präsidenten mit einem so negativ negierenden Begriff zu beschreiben, der das Gegenteil von etwas ist? Und: Von was eigentlich?

Soweit die Vorüberlegungen. Wenn In-Auguration das Gegenteil ist, dann lautet der Stammbegriff folgerichtig
Auguration

So weit klar, oder? Deshalb stand da auch
Auguration

und nichts anderes. Allerdings war absehbar, dass die Rechtschreibhilfe des hier verwendeten Internet-‌Betrachtungs-‌Werkzeuges Mozilla-‌Firefox mit dem Autor nicht einer Meinung sein würde. Sie schlägt vor, der Leser sollte doch viel lieber andere Wörter sehen, die sind schließlich auch schön:
- Inauguration

- Figuration

-
Fulguration

- Defiguration.

Zwei der vier Wörter muss ich leider nachschlagen. Defiguration erscheint auch nicht unwahrscheinlicher als, sagen wir mal, Dekompostierung. Desintegration. Und von da ist es auch nicht mehr weit bis zur Defibrillation.



Dabei muss ich die ganze Zeit an Auguren denken. Und an Ina.





¹ der zuständige Wikipedia-Autor stochert bei seiner Herleitung genauso im Trüben und kommt zu einer ebenso wenig überzeugenden Herleitung dieses Wortes

1 Kommentar:

100 Goldfischli hat gesagt…

Nein, nicht die Ina - die andere!

kostenloser Counter