25 Februar 2009

Orientierung

 
Wenn die Beschilderung wieder mal erbärmlich ist, sagt Der Große Bloguator™ dazu:
"Das ist das STASI-Syndrom - der Feind könnte sich hier ja zurecht finden..."
Diesen originellen Scherz kann man im Gebiet der früheren DDR häufig anbringen: Überall an den Stellen, wo aus unbekannten Gründen bis heute Straßenschilder fehlen, oder zwar einige Straßenschilder da sind (so jede 3. bis 4. Kreuzung eins) aber dafür kein einziges Haus eine Hausnummer aufweist:
"Wer hierher kommt, sollte schon wissen, wo er hin muss."
Widersprecht mir, wenn ihr könnt!

Um die Verhöhnung gleichmäßig zu verteilen: Das westliche Pendant dazu ist das Blockwart-Syndrom. Dort darf man zwar nach dem Weg fragen - aber man muss immer dazu sagen, was man da will.

Anlass für den ersten Scherz war die Erkenntnis, dass in der DDR Straßenkarten regelmäßig ... öhm ... künstlerisch ... bearbeitet wurden - aus genau dem erwähnten Anlass. Und belustigte Bemerkungen der Anwohner, die sagten: "Sieh mal nach vorne, die Straße verläuft im Halbkreis - aber in der Karte ist sie grade. Das muss an unseren Augen liegen."

Fällt mir nur wieder ein, weil ich grade ein ähnliches Phänomen entdeckt habe, allerdings im Google-Maps und aus dem heutigen Russland (2009!): Die Karte und das Luftbild zeigen die Umgebung der Stadt Twer, nördlich von Moskau.


Beides genau derselbe Ausschnitt.

Mir ist allerdings schleierhaft, warum das Publikum im Jahr 2009 nicht wissen soll, wo die Wolga verläuft?


Hatte ich schon vom Gegenteil der zensierten Landkarte berichtet? Das ist das geklaute oder übermalte Straßenschild, das gab's bei den Hausbesetzungen kurz nach der Wende in Prenzlberg. Die zugezogenen Ordnungstruppen aus der Provinz hatten zwar einen Stadtplan - aber der nützte ihnen nichts.

Schade, heute haben selbst Fußgänger Navigationssysteme. Und die brauchen eigentlich weder Straßenschild noch Hausnummer. Andererseits: Es gibt auch dafür längst Zensursysteme. Und es ist sogar leichter zu manipulieren als früher die Landkartennavigation.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter