04 April 2009

Interview

"... begrüße ich jetzt den zukünftigen Chef der Korruptionsbehörde Dr. Ignatius Taubenretter. Herzlich willkommen! Sie treten also in Kürze die Leitung des Anti-Korruptions-Ressorts an. Was werden sie..."

"Wieso Anti?"

"Was? Oh, ist das nicht der richtige Titel? Verzeihung! Also: Korruptionsbekämpfungsressort..."

"Wieso Bekämpfung? Was gibt es denn da zu bekämpfen?"

"Ja, äh ... nicht? Wollen sie das denn nicht bekämpfen, die Korruption?"

"Nein, wieso? Die Leute erbringen eine Leistung und werden dafür bezahlt. Was gibt es denn daran auszusetzen? Was haben sie dagegen?"

"Ich .. äh ... ja ... äh ... (Papierrascheln - hektisches Wühlen in den Unterlagen) ... äh ... ich ... alle sind doch dagegen ...?"

"Jaaa - man muss doch nicht immer das tun, was alle tun. Wir sind doch keine Lemminge! Sie doch auch nicht, oder? Sie sind doch kein Lemming? Was soll denn schlecht sein an der Korruption?"

"Nein, ich bin kein ... äh, ja. Aber ... aber ... da werden doch keine Steuern gezahlt?"

"DAS ist Steuerhinterziehung, ganz klar! So etwas muss natürlich geahndet werden. Jeder im Bereich der Korruption tätige muss natürlich Steuern zahlen, wo kämen wir denn hin!"

"Aha. Ach so! Ach so. Aber ... das Finanzamt könnte doch jedem Korrupten sofort drauf kommen und sagen: 'So, das Geld ist also aus der Korruption, ja, da schaun wir doch einmal genauer nach...' "

"Ja, SO ETWAS darf natürlich auf keinen Fall passieren! Das wäre Amtsmissbrauch! Dafür bin ich ja in Zukunft da, dass die Behörden nicht weit über ihre Befugnisse überall hineinschnüffeln, noch in den privatesten Bereich."

"Aber das ... Finanzamt könnte doch seine Erkenntnisse weitergeben ... an andere ... Behörden ...?"

"DAS wäre Informationsmissbrauch. Dafür haben wir ja das Datenschutzgesetz. Das wäre unbefugte Datenweitergabe - so etwas ist strafbar! Aber dafür bin ich ja bald im Amt und kann dafür sorgen dass..."

"Ja, äh ... wirklich? Ich... (Papierrascheln) ... ich höre grade aus der Regie, dass wir noch eine andere dringende Liveschaltung haben und ... und bedanke mich für dieses ... aufschlussreiche Gespräch."

"Sehr gern! Nichts zu danken!"

"Ja, äh .. liebe Zuschauer ... und weiter geht es nach dem ... nach dem ... Kackwett- ... Kurz- ... Kurzwetter ... mit ... mit ... (Papierrascheln) ... mit einer aktuellen Reportage zum Thema 'Fahrzeuglackierung nach Farbabgleich mit der Zulassungsbehörde?' ... bis gleich!"

Keine Kommentare:

kostenloser Counter