28 April 2009

Musik und Tön


IV. Staffel - Bustourkatharsis

5. Alte Bekannte neu kennenlernen


siggi nahm jedenfalls seinen auftrach ernst. mir fiel dit ooch jar nich auf, ick habe im bus den janzen tach mit sonderlinge und komische jestalten zu tun, eener mehr fällt da überhaupt nich ins jewicht.

irgendwann tauchte er morgens auf, meinte, dass er sowieso nich schlafen kann, und von da an fuhr er jeden tach im bus mit.

störte mich nie, war oft still und saß nur da und grübelte, brachte sogar kaffee mit, oder brötchen, oder süßstoff aus die türkische konditorei. dit is wat feinet, wenn man sich da nich ewich selber drum kümmern muss. wir ham denn eben ooch zusammen pause jemacht, anner endhaltestelle.

ick habe ihm denn von mein leben erzählt, von meine ex, und meine susanne. er meinte, mit frauen hätte dit nich so jeklappt bei ihm. ick habe behauptet, diss er bei so ne scheidung aber echt wat verpasst hat. dafür isser immerhin weiter rumjekomm' als ick.

irgendwann sind wer mitm bus mal anne prügelei vorbei jefahren. da merkte ick, wie ihm die galle hochkocht. er war janz still und fing an zu zittern, habe ick jemerkt. ick meinte noch: „dit sieht nich jefährlich aus. sowat is in diese jegend nich unüblich. und waffen ham die scheints ooch keene. na, aber ick werde mal die polizei rufen".

viel später, als er sich wieder beruhicht hatte sachte er, diss er "lautlos töten" könnte, dit wäre in der ausbildung mit dabei jewesen. aber er wäre nich stolz drauf und würde damit normalerweise nich angeben. wenn se ihn jemals mit sein auftrach irgendwo aussetzen würden, hätte er seine mission ausführen müssen, "ohne rücksicht auf verluste" oder irgendwat und irgendwen.

aber er hätte nie so een auftrach jekricht, sowat machen die deutschen nich, und er hätte ooch noch nie jemand umjebracht. „da bin ick aber froh", habe ick noch jewitzelt, „dit hätte dein jewissen bestimmt belastet, wat?" weiter sachte er nüscht dazu. und ick ahnte zu die zeit noch nich, wat wirklich passiert war.

für unsereinen liecht so leutetöten ja ooch in weiter ferne, dit kann man sich nur schwer vorstellen, unsereiner kennt sowat nur aus fernsehkrimis. bin ick ooch nich böse drüber, will ick jar nich jenauer wissen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter