03 Oktober 2009

Musik und Tön


V. Staffel - Radfahrerelegie

3. Vom Halten an Haltestellen

und denn sind da die janz besonderen torfköppe. jibt leute, die noch mehr recht ham als die messenger. kann man sich nich vorstellen, solche treffe ick aber immer wieder. die benutzen denn zwar den radwech - aber wehe, jemand anderer ooch noch. denn wern die fuchsteufelswild, weil so kann dit ja nich jemeint sein: een verträumter fußjänger, een rentner mit hund, ne mutter mit kind, da fangen manche an zu brüllen wie die gorillakönige, weil dit ihre ansicht nach nich erlaubt is und ihre freiheit einschränkt oder ihre persönlichen rechte beschneidet.

wenn man jenau hinkiekt merkt man: die vertragen einfach nich, dass se für nen andern menschen bremsen sollen. bei solche bin ick denn doch froh, dass die keen auto ham. wenn die mit ihrem auto so fahrn würden wie mit dem fahrrad würden se jeden tach n blutbad anrichten, nur weil se vorfahrt hatten.

letzte woche halte ick an ne haltestelle und lasse meine fahrgäste aussteigen. durch die haltestelle läuft n radwech. sicher, so ne anlage is nich die cleverste, aber jibt et hier in unsere stadt ziemlich oft. ick fahr ooch manchmal rad. wenn ick mitm rad auf sone haltestelle zu fahre und sehe, dass da n bus hält, denn rechne ick damit, dass da gleich n paar leute raus jestolpert kommen. dit is nu mal so, wenn jemand aussteigt. denn fahr ick eben langsamer oder mach nen bogen um die haltestelle.

aber neulich sitz ick in mein bus und halte. ick mach also die tür uff und denn hör ick dit erst klingeln wie verrückt, denn brüllen und denn scheppern. jehe raus und kieke, ob wat passiert is. da is son radfahrer in ne gruppe von fahrgästen jerauscht und jetzt liecht er lang.

neben ihm sitzt son halbstarker mit ausjestreckte beene aufm boden, türke, grieche, irgendsowat. der is janz still und perplex und überlecht, ob er jetzt wieder aufstehen kann und rappelt sich langsam hoch.

der radfahrer steht ooch gleich wieder und lässt nu ne kanonade von schimpfwörtern über dem jungen aus. wat der sich einbildet und wo er überhaupt herkommt und so.

und ick versuche zu deeskalieren und frage erstmal, ob wat passiert is und ob wer n krankenwagen brauchen, oder polizei oder so. aber der radfahrer hört nich auf zu schimpfen und pöbelt auf den jungen ein. da schlage ick aus lauter hilfsbereitschaft vor, dass ick vülleicht wenichstens n psüchiater rufe.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter