04 November 2009

Express-Train

Auf dem Umweg über das von mir sehr geschätzte Blog der Stuttgarter Zeitung Glaserei bin ich grade mit etwas Verspätung darauf aufmerksam geworden, dass es solche Chaostage wie bei unserer S-Bahn auch in anderen deutschen Städten immer wieder mal gibt.

Da zeigt sich (links auf Schmierseife93 klicken), dass sowohl München wie auch Stuttgart und anscheinend auch Frankfurt schon mal so universelle Totalausfälle ihrer S-Bahnen erlebt haben.

Würde mich nicht überraschen, wenn der eine oder andere der jetzt in Berlin ... versetzten ... S-Bahn-Manager sein Handwerk in Stuttgart gelernt hätte. Oder München.

Erinnert mich andererseits an die Klage über BritishRail, ein Unternehmen, das auf Margaret Thatchers Geheiß auch erst sinnlos privatisiert werden musste um es stilvoll zugrunde zu richten. Als damals nach einigen Jahren privaten Wirtschaftens so langsam nichts mehr funktionierte, wurden die Begründungen für die Verspätung immer absurder. Einmal wurde der Verkehr von "Laub auf den Schienen" lahmgelegt. Ein andermal hatte die Direktion im selten von bitteren Wintern geschüttelten England teure Schneeräummaschinen bestellt und damit endgültig Pünktlichkeit versprochen - welche nie eintraf. Als die Züge sich kurz danach bei ganz leichtem Schneefall wieder verspäteten, hieß es, es sei "der falsche Schnee" gewesen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter