27 November 2009

Hard-News

In natürlicher Fortsetzung der Sportkolumne


Kürzlich wurde hier geargwöhnt, wenn deutsche Journalisten in den Nachrichten immer zuerst einen "Skandal" um Fußballwetten nennen, muss wohl in der Welt irgendwas wichtiges passiert sein von dem mit diesen Soft-News abgelenkt werden soll. Als denkbares Beispiel wurde ein durchgeschmolzener Kernreaktor erwähnt.

Rein zufällig erscheint zwei Tage später in unseren Medien - natürlich nicht ganz so prominent - die Meldung, dass es im Reaktor von Harrisburg eine ... öhm ... Panne? ... gegeben hat.

Wer etwas älter ist, kann sich da dran vielleicht erinnern: Das war der erste Kernreaktor auf der Welt, der geschmolzen ist, und wo nur durch Zufall eine Katastrophe für hunderttausende Bewohner der Umgebung ausblieb. Das war 1979, und wenige Jahre später in Tschernobyl blieb die Katastrophe dann nicht aus.

Wie üblich bei diesen Störfällen ist die erste Meldung, dass das alles gar nicht so schlimm sei. In Deutschland wird weiter über die Nutzung der Kernenergie gestritten, die Laufzeiten werden klammheimlich wieder verlängert und im Endlager Asse, das eigentlich hunderttausend Jahre lang sicher sein soll, läuft die strahlende Suppe schon nach dreißig Jahren durch alle Etagen.

Klar, dass so ein Wettskandal da Vorrang hat.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter