12 Februar 2010

AmericasCup2010 live 1-5


eher ein Beitrag für Segler - Prognose: 2:0 für Alinghi


... tja, bezüglich der Leistungsfähigkeit der beiden Boote kann der
Große Bloguator™ wohl ruhig jetzt schon eine geringfügige
Fehleinschätzung einräumen ...


Oracle hat ihren Vorsprung nach der ersten Wende ausgebaut. Das lag zum einen an der günstigen Winddrehung. Und jedenfalls teilweise daran, wie die Alinghi fährt: Der Luvschwimmer taucht immer noch regelmäßig ein. Die Steuerei sieht eher abgehackt aus, mit heftigen Kursänderungen zwischendrin. Das kann trozdem das unter den Umständen erreichbare Optimum sein - muss es aber nicht, sieht jedenfalls nicht so aus.

Nachdem beide Boote auf Steuerbord gewendet haben sind sie auf dem Anlieger zur Tonne. Der Kurs geht rechts herum, d.h. die Luvtonne ist an Steuerbord zu lassen. Auf diesem Anlieger sieht man den Vorsprung der Oracle nochmal in Echtzeit.

An der Luvtonne liegen die Oracles mit 3:21min. in Führung. Alinghi braucht eine ganze Weile, bis sie den Gennacker ausgerollt hat. Warum auch immer.

...

Grade gesehen: Die Boote sind ja 30m breit und haben je zwei Steuerstände, auf jeder Seite einen. Während auf Einrumpfyachten der Steuermann seine bevorzugte Seite hat - in Lee, weil man da besser sieht, oder in Luv, weil man da besser sieht - ist es bei 30m Breite naheliegend, auf einer Seite zu bleiben. Aber jedenfalls James Spithill auf der Oracle wechselt in einem Balanceakt bei der Wende die Seiten. Kitzlig.




Weitere Infos:

Vielleicht überträgt Eurosport live. Vielleicht auch nicht.
Das aktuelle Wetter zwischen Valencia und Balearen hier. (rechts die gewünschte Uhrzeit einstellen)
Der rumpelige Live-Stream vom Veranstalter aus Valencia hier.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter