20 März 2010

Traumwagen

Autofahren ist schön. Jedenfalls so lange man selbst weit genug weg von stark befahrenen Straßen wohnt und nur die anderen den Verkehr vor der Tür haben.

Aber die besinnungslose Begeisterung riesiger Massen für das Auto bringt im Einzelfall auch ansehnliche Nebenprodukte hervor, die selbst der kritische Betrachter dann doch bewundert. Der geschätzten Leserschaft ist vielleicht schon die Liebe des Großen Bloguators™ zur Stromlinienform aufgefallen. Oder die zu praktischen oder innovativen Lösungen. Was sich oft ausschließt. Hier zwei atemberaubende Extreme genau dieses Spannungsfeldes:


Ein Einzelstück des Ingeneurs Norman E. Timbs: Der Buick Streamliner von 1948. Das Teil ist der Wahnsinn, oder? An Eleganz nicht zu überbieten. Und so denkbar unpraktisch wie man sichs nur vorstellen kann. Das ist zwar bei fast allen anderen Autos genauso - aber die Eigentümer geben das nicht zu, es wird sogar förmlich verdrängt. (weitere Fotos im Jalopyjournal 1 und J2 sowie bei der Werkstatt, die ihn restauriert hat)

Und jetzt hier noch das Gegenteil:


Genau, stammt aus dem Jahr 1968 und ist wohl eine rollende Raumkapsel für den Straßeneinsatz. Lustig. Ich kenne es, glaube ich, seit 30 Jahren und hatte es für eine Erfindung des Comic-Zeichners Franquin gehalten¹. Wusste gar nicht, dass es das wirklich gibt.

Wer ein wenig Zeit hat, besucht diese Seite, um solche und noch andere Ideen zum Thema zu entdecken (unter den Fotos gibts immer ein Link der noch weitere Informationen und weitere Abildungen verbirgt). Oder versinkt in dieser Webseite mit endlos vielen Aufnahmen schöner Wagen: Custom Car Photo Archive.

Atomautos sind uns aus irgendeinem Grunde bisher erspart geblieben...



¹ um genau zu sein: GASTON - seit jeher schwere Identifikationsfigur des Großen Bloguators™

Keine Kommentare:

kostenloser Counter