30 Juni 2010

Fonic Surfstick

Wenn man viele Besucher im Blog haben will, muss man über Computer schreiben.


Hab mir grade den Fonic Surfstick bestellt und auch am Tag danach erhalten: Flatrate von 2,50€ am Tag für mobiles Internet. Läuft inzwischen und ist nicht so schlecht wie es sich anhört: Auch nicht langsamer als die anderen Internetverbindungen, die ich so benutze. Dieser Eintrag entsteht bei einer Verbindung mit dem Surfstick.

Der Stick soll einen Laptop voller Ubuntu/Linux mit dem Internet verbinden. Linux hat derzeit noch ein paar kleinere Schwächen: Zum einen gibt es nicht für jede Hardware überhaupt Treiber. Und wenn, dann kann sie einem keiner erklären: Entweder, sie funktionieren - oder leider nicht. Die meisten werden kommentarlos erkannt und man merkt nicht einmal, dass es ein Problem geben könnte. Und dann sind da noch die anderen...

... nee, zuerst den Surfstick: Der hat einen Huawei 1550-Chip und dazu gibt es auch Linux-Treiber. Nur leider ausdrücklich keinen Support von Fonic. "Ausdrücklich nicht!" Dabei könnte es inzwischen so einfach sein.

Der Stick wird zuerst nur als Speicherkarte erkannt und ein paar Verzeichnisse angezeigt - das täuscht. Am besten folgt man diesem Link und kopiert die beiden hervorgehobenen Zeilen ins Terminal/Konsole -> enter. Dann den Stick abziehen, am besten den Rechner neu starten und Stick wieder anstöpseln. Paar Sekunden warten. Ggf. taucht im Netzwerkmanager die Fonic-Verbindung von selbst auf. Falls nicht: -> VPN-Verbindungen -> VPN konfigurieren -> Mobiles Breitband -> "hinzufügen". Durch den folgenden Dialog durchklicken und jeweils zutreffende Einträge markieren -> Huawei -> Germany -> Fonic -> Vorgabe -> "anwenden".

Und jetzt passiert: Nichts. Jedenfalls nicht viel. Wenn man im Netzwerkmanager auf die Fonic-Verbindung klickt, wird man mit etwas Glück nach der PIN gefragt. Aber ab dann passiert wirklich nichts mehr.

Das Ding ist nämlich immer noch nicht freigeschaltet! Warum auch immer...

Es hilft nix, ich habs im Ubuntu nicht geschafft und noch nicht mal in Windows: Am sichersten ist wohl, wenn man sich auf der Fonic-Webseite unter der mit dem Stick gelieferten Telefonnummer einloggt und ihn dort freigibt. Geht natürlich nur von einem anderen Rechner, der online ist. Da könnte man auch das Mobile-Partner installieren und die Bestätigungs-SMS lesen.

Dann kann man ihn im Ubuntu einstöpseln -> Netzwerkmanager -> Fonic Vorgabe -> PIN eintippen -> 30sec. warten -> lächeln!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter