15 Juli 2010

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft


Wir befinden uns in nicht allzu ferner Zukunft, auf einem Planeten, den die ersten Besucher von der Erde "Frankensteins Zoo" getauft haben. Das hat mit den Eigenheiten des Planeten zu tun, die nicht in allen Punkten den menschlichen Erwartungen entsprechen. Zuweilen fällt die Schwerkraft aus und die anwesenden Tiere wollen nicht gleich sterben, nur weil ihnen der Kopf abgebissen wird. Die ersten Besucher von der Erde sind eine dreiköpfige Raumschiffbesatzung bestehend aus dem Kapitän, dem Arzt und einem Ingenieur.

Im Zuge der ersten relativistischen Reise wird den ersten relativistischen Reisenden immer unklarer, ob dieser Planet und sein Sonnensystem nun zwölf oder hundertzwölf Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Oder irgendeine beliebige andere unüberwindliche Entfernung. Der Arzt und der Kapitän sind als Gesprächspartner aufeinander angewiesen, da der Ingenieur nicht spricht. Sie werden von Heimweh, Sehnsucht und einer gewissen schöpferischen Unruhe heimgesucht. Manchmal ist ihnen langweilig.


"Ach, Käptn, ich habe übrigens herausgefunden, welche Folgen die hiesige Schwerkraftanomalie für die Evolution auf diesem Planeten hat!"

"Aha."

"Das wird mir den Nobelpreis einbringen!"

"Ach was?"

"Ja! Sicher!"

"Aha. Gilt der hier auch?"

"Wie? Wieso soll der hier nicht gelten?"

"Och, nur so."

"Wie: "Nur so"? Was genau soll das heißen?"

"Ach, ich dachte, hier draußen, auf Frankensteins Zoo, hundertundzwölf Lichtjahre von der Erde entfernt ... vielleicht steht irgendwo im Kleingedruckten von diesem Nobelpreis der Verweis auf die Ausführungsbestimmungen. Und in den Ausführungsbestimmungen kurz vor Schluss: 'Geltungsbereich: Ab Bekanntmachung in den zuständigen Bekanntmachungs-Organen der Bekanntmachungsbehörde des Nobelpreises innerhalb eines Rotationsellipsoids mit einem durchschnittlichen Radius von 1,2 Lichtjahren um die Erde...' "

"Käptn, sind sie wahnsinnig? Warum zum Teufel sollte sowas abwegiges da drin stehen?"

"In den meisten Ausführungsbestimmungen steht hauptsächlich abwegiges Zeug."

"Aber doch nicht in denen vom Nobelpreis! Das ist Wissenschaft!"

"Eben, deswegen."

"Käptn!"

"Na gut Doc, was haben sie denn nun herausgefunden?"

"Die Gravitätsanomalie, was die Anomalie mit den ..."

"Was?"

"Verdammt, sie machen mich fertig! Ich meine: Die hiesige Schwerkraftanomalie!"

"Ja-aaa?"

"... und was die für Folgen für die hiesige Evolution hat ... "

"... und was die hiesige Evolution für Folgen für unseren Kühlschrank hat ... und damit auch wieder für unsere Ernährung ..."

"Käptn! Wenn sie nicht zuhören wollen, erzähle ich's ihnen eben nicht!"

"Genau. Erzählen sie's doch dem Ingenieur. Sie haben hier ja Auswahl genug."

"Der hört mir ja gar nicht zu!"

"... oder er schießt wieder mit Böllern nach ihnen, wie beim letzten mal."

"Aber sonst ist doch hier niemand!"

"Doch, die seltsamen Tiere da draußen. Und der Schleimpilz, der immer ihre Gedanken liest."

"Die Tiere zählen nicht."

"Genau. Und der Schleimpilz weiß es wahrscheinlich schon. Und deshalb erzählen sie ihre aufregenden Geschichten immer mir."

"Ja."

"Also, Doc: Was hat denn die Schwerkraftanomalie nun für Folgen auf den Nobelpreis?"

"Sie führt zu einer Selektion der Übermütigen."

"Was? Doc, ich fürchte, so wird das nichts mit dem Nobelpreis..."

"Wieso? Na gut, vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Wir haben uns doch gewundert, warum sich selbst die Raubtiere hier so langsam bewegen. Wenn die Schwerkraft zeitweilig fehlt, dann kann ein Lebewesen viel höher springen als sonst."

"... so wie unser Tee neulich ..."

"Lassen sie mich ausreden. Wo war ich? Genau, dann kann ein Tee, ein Lee ... ein Lebewesen, mit einem übermütigen Sprung viel höher gelangen als sonst. Und weil die Schwerkraft allmählich wieder einsetzt, ist das bei niedrigen Sprüngen ungefährlich. Aber wer übermütig besonders hoch gesprungen ist, der wird auf dem Rückweg viel länger beschleunigt und zerschellt."

"Und ich hatte bereits begonnen, an Gottes ewigem Plan zu zweifeln."

"Was hat der damit zu tun?"

"Keine Ahnung. Nur um das Gespräch in Gang zu halten."

"Sie kennen das doch: Jungtiere, Fohlen, oder Lämmchen, wenn die jung sind, dann springen sie wie verrückt über die Wiese. Hier führt das in der Zeit der Schwerelosigkeit dazu, dass sie sich entweder in den Weltraum hinaus katapultieren, oder zurückfallen auf den Boden und zerschmettert werden. Auf diese Weise werden allmählich die Übermütigen aussortiert. Es überleben nur die phlegmatischen."

"Deshalb ist das hier wahrscheinlich der einzige Planet in der Galaxie mit phlegmatischen Raubtieren."

"Ja. Aber bei noch phlegmatischeren Beutetieren!"

"Soso, einzigartige phlegmatische Raubtiere, hm? Haben sie mal an so ziemlich jede Behörde auf der Erde gedacht? Noch phlegmatischere Raubtiere kann es im ganzen Universum nirgends geben."

"Das ist ein guter Hinweis: Sie und ich - wir sind bei keiner Behörde."

"Aber klar doch: Wir sind als Astronauten freie Mitarbeiter der Raumfahrtbehörde. Stundenhonorarbasis."

"Das zählt nicht - wir sind keine Angestellten der Behörde. Und was heißt das?
"

"Keine Ahnung, was das heißt. Was soll das schon heißen? Wir machen die Arbeit und jemand anderer behördet?"

"So etwa. Und was noch?"

"Was denn noch?"

"Eben: Was noch?"

"Doc ich habe keine blasse Vorstellung davon, worauf sie hinaus wollen. Geben sie mir vielleicht einen Tip? Kann ich den Publikumsjoker ziehen?"

"Was für einen Joker? Wir haben hier kein Publikum."

"... den Schleimpilz ...? Nichts, nur ein Scherz. Also: Einen Hinweis?"


"Genau: Was noch? Wenn wir nicht die Raubtiere sind ... dann ...?"

"Dann ... was kann das heißen ... hm, schwierig ... dann? Dann...?

"... dann ...!"

"Dann sind wir die noch phlegmatischeren Beutetiere?
"

"Denken sie mal drüber nach!"

Keine Kommentare:

kostenloser Counter