19 Juli 2010

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft

"Wieso um die Erde, Käpt'n?"

"Was?"

"Wieso nicht um die Sonne?"

"Bitte?"

"Wieso sollte sich der Geltungsbereich des Nobelpreises um die Erde und nicht um die Sonne erstrecken, 1,2 Lichtjahre weit?"

"Wieso denn nicht um die Erde? Oder sogar um Oslo, auf der Erdoberfläche?"

"Aber die Sonne ist zentral!"

"Höchstens von der Erde aus. Und nicht mal von da."

"Aber die Erde treibt um die Sonne!"

"... auf einer elliptischen Bahn ... die auch noch von anderen herumeiernden Gegenständen beeinflusst wird. Und die Sonne treibt um das Zentrum der Milchstraße. Und die Milchstraße treibt um Herrgott-weiß-was, zusammen mit Milliarden anderer Galaxien."

"Aber warum die Erde, Käptn? 1,2 Lichtjahre?"

"Nicht nur einfach die Erde. Oslo. Beispielsweise. Oslo auf der Erdoberfläche ist perfekt!"

"Perfekt? Für was?"

"Damit die fortschrittlichen außerirdischen Zivilisationen was zu tun haben mit dem Geltungsbereich des Nobelpreises. Immerhin geht es um Wissenschaft. Damit sie sich bei der Anreise von weit her fragen: 'Sind wir jetzt schon drin?'"

"Warum sollten sie sich das fragen?"

"Na, sie werden doch die Ausführungsbestimmungen für den Geltungsbereich gelesen haben..."

"Wie?"

"Keine Ahnung, wie. Die verfügen doch bestimmt über Hochtechnologie."

"Hochtechnologie, um vom Weltraum aus Ausführungsbestimmungen zu lesen? In einer fremden Sprache?"

"Sicher - die sind doch bestimmt hoch intelligent. Die können aus zwanzig Lichtjahren Entfernung unsere Änderungserlasse zu den  Ausführungsbestimmungen scannen. Die wissen, dass man am Mehringdamm vor der Betriebs-Bushaltestelle nachts nicht parken darf, obwohl das extra ausgeschilderte Halteverbot nur tagsüber von 9 bis 19h gilt. Nur so als Beispiel.

"Mehringdamm?"

"Ecke Yorckstraße, ja."

"Yorckstraße?"

"Ja. Und dann können sie anfangen zu rechnen, mit ihrer Hochtechnologie: Erde - Umlaufbahn - Erdoberfläche - Erdrotation - Oslo - Rotationsellipsoid - mittlerer Radius 1,2 Lichtjahre. Das braucht jedenfalls mehr als einen Taschenrechner. Obwohl, die Russen hätten früher sicher auch das mit einem Rechenschieber gemacht - und wären irgendwo angekommen."

"Was für Russen?"

"Egal. Da entsteht ein interessantes Gebilde: Wenn sich um einen Punkt - auf der Oberfläche einer Kugel mit Drehzahl eins pro Tag - eine Hülle mit Radius 1,2 Lichtjahre bewegt - dann würden sich die Ränder der Hülle mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen."

"Nicht bewegen - verändern! Der Rand dieser Hülle ist ja nicht wirklich da! Das ist ja nur ein Geltungsbereich!"

"Ach, wirklich? Ja, tatsächlich, stimmt. Ich vergaß."

Keine Kommentare:

kostenloser Counter