09 September 2010

Fahrzeug


Neues vom Helferlein Rechtschreib


Und in die Tastatur gehackt ward das Wort
Limousine
Aber leider rot unterkringelt. Hä? Schreibt man das nicht so? Ich meine: Buchstabiert man das nicht so, wenn man in internationalem Deutsch ein besonders bequemes Kraftfahrzeug mit vier Türen und Chauffeur beschreiben möchte? Was sagt denn der Rechtschreibvorschlag der Veröffentlichungssoftware dazu? Ich liebe Wörter mit mehr als 22 Silben!

Oha! Bei dem beabsichtigten gemeinten kann es sich keineswegs um das Wort Limousine gehandelt haben, sondern viel richtiger um
- Cousine

- Limonade

- Showbusiness

- Business
Über den Zusammenhang von Cousine und Limonade werde ich voraussichtlich die ganze Nacht lang grübeln müssen. Dabei ist die lautmalerische Nähe von Limousine zu Showbusiness doch ganz offensichtlich. Bis dahin ist klar: Schon lange lag ich nicht mehr so fehl.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter