24 September 2010

Grenze

Diesen Irrsinn habe ich seit langem gesucht, hatte ich mal irgendwo gesehen und ließ mich seither nicht wieder los: Es handelt sich um die Zeremonie, mit der die indisch-pakistanische Grenze jeden Abend geschlossen wird. Der Kommentator mutmaßt, dass die Mitwirkenden anscheinend aufgrund ihrer Gesichtsbehaarung ausgewählt wurden.


Zum Schluss schütteln sie sich aber die Hände. Sogar ohne danach allzu auffällig ihre Finger nachzuzählen.

Der Sprecher meint, dass sie für diese Zeremonie eine Bescheinigung des Ministry of Silly Walks haben. Da hat er wohl recht - dem ist wenig hinzuzufügen.

Und dasselbe nochmal von der pakistanischen Seite her gesehen - ausgerechnet von Michael Palin, einem der Mitglieder der Monty Pythons und Miterfinder des Ministry of Silly Walks:



Die Anfeuerungsrufe der jubelnden Massen bleiben leider unverständlich. Wüsste man ja schon gerne, was sie den Soldaten zurufen. Irgendwie scheinen sie froh, dass am Ende die Grenze zu ist. Warum auch immer.

Es gibt dazu einige sehr hellsichtige Kommentare: Etwa die Frage, was diese hochgezogenen Knie zu bedeuten haben - werden da Kakerlaken zertreten oder versuchen sie Kuhfladen auszuweichen? Michaeljacksonmäßig.

Weiterführende Informationen hier. Etwas längerer Ausschnitt des ersten Films hier.

1 Kommentar:

mq hat gesagt…

Anfang der 1990er Jahre habe ich diese Grenze zwischen Lahore und Amritsar überquert. Es verkehrte kein Fahrzeug, so dass man die Strecke zwischen den Grenzposten zu Fuß überqueren musste. Nomansland, ein gespenstisches Gefühl. Hätte ich damals von dieser Zeremonie gewusst, ich wäre bis zum Abend geblieben.

kostenloser Counter