10 November 2010

Musik und Tön


VI. Staffel - Hausbautirade

12. Zeitläufe


uff ne jute baustelle isset so: die sache jeht ihren jeregelten gang und die letzten drei tage vorm fertichstellungsultimo herrscht panik. dit muss so sein. denn treten sich die handwerker jegenseitich uff die hände. dit is nu mal so. wenn et nich so kommt is ooch wat verkehrt.

bei unsere nachbarn lief dit aber anders: da war immer wochenlang völlije funkstille, keen aas zu sehen, totentanz. hin und wieder kam der bauleitende arschitekt besuchshalber vorbei und lief durch den bau und machte een jenauet protokoll davon dass nüscht passiert war.

und denn brach vorüberjehend wieder panik aus, da standen autos von fünf verschiedene firmen gleichzeitich und drinnen wuselten und fluchten die leute. die mussten ja alle ihren kram über dieselbe treppe hoch schaffen, rohre, estrich, gips, heizkörper, badewannen, kabel. dabei sollten die heizrohre, badewannen und kloschüsseln möglichst heil bleiben bis der handwerker fertich war. sowat is unwahrscheinlich, klappt aber uff normalen baustellen oft. bei uns nebenan eher nich. jab böset blut.


denn war wieder n paar wochen funkstille, mittendrin. ick dachte mir, dass dit an die jenaue koordination von dem arschitekten liecht. vülleicht sollte sich erstmal allet gründlich setzen. war aber nich an dem.

war janz einfach: der baugruppe war dit jeld ausjegangen. mich wunderte dit nich - die baugruppe anscheinend schon. die müssen dem arschitekten anscheinend janz arglos ne vollmacht für ihr jeld ausjestellt ham. wovon sollte der denn ooch die firmen bezahlen? sowat wird er jedenfalls als argument vorjebracht ham.

alle warn froh, weil se keene arbeit damit hatten und eener sich um die rechnungen kümmerte. schnöder mammon - lästich - bäh! irjendwann war aber dit konto janz leer und dit haus erst halb fertich.

da war anscheinend dem bauleitenden arschitekten der überblick übers ausjejebene kapital sehr abhanden jekommen. dit is aber sein job, sowat zu wissen. und schließlich hatte er mit seine cleveren manöver und hochspezialisierten fachleute nich unwesentlich dazu beijetragen, zu zeitverzuch und murks.

als sich rumsprach, dass se ihre baufirmen nich bezahlen können, nich so direkt, irjendwie, ham die handwerker fluchtartich die baustelle verlassen. bis die baugruppe irjendwoher wieder kohle beschafft hatte lach die baustelle ne janze zeitlang still. jing denn erst allmählich wieder los.

ab da habe ick den arschitekten ne weile nich mehr jesehen. die bauleitung machte jetzt een anderer. der kam immerhin jeden tach zur baustelle. so wat is een jutet zeichen an sich, wenns am bau nich rund läuft und denn kommt eener, der jeden tach da is und bauleitet. aber der hätte jar nich bis uff die baustelle kommen müssen, den konnte man schon von weitem hören - waren ja immer noch nich alle fenster drin und der hat rumjebrüllt wie een bekloppter.

manche glooben ja, dass rumbrüllen schon jute bauleitung macht. is nich jesacht, da jibs keen direkten zusammenhang. nach janz wenijen wochen war der neue wieder weg. der brüllaffe hatte die firmen so schikaniert dass se keene lust mehr hatten. wollte sich wohl irjendwie profilieren, konnte keene rechnung vollständich anerkennen und zahlen, und wenn die leute noch so ordentlich jearbeitet hatten. dit hörte ick so, unten im café, wo ick immer die zeitung hole. irjendwann kamen die firmen nich mehr und denn musste der profilierte bauleiter leider wieder jehn.

dafür kam der arschitekt wieder. der führte allerdings bloß großspurich die leute von der baugruppe durch ihr neuet heim. die firmen kann er in der zeit nich kontrolliert ham. hätte er mal tun sollen.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter