19 Februar 2011

Bilder

So lange die eigenen Produktivität auf Eis liegt ... wie sagt man? ... sich nur langsam entwickelt ... äh ... na, so lange mir nix neues einfällt halt ... also so lange ein paar Verweise auf interessante Fundstücke im Netz.

Beginne ich mit den Fotos aus der Zeit des 2 Weltkrieges, aus dem von den Deutschen besetzen Paris: Also irgendwann zwischen Juni 1940 und August 1944 (sorry, genauer steht das da leider nicht, die Quelle auch nicht). Sie wurden vom französischen Fotografen André Zucca im Auftrag der deutschen Soldatenzeitschrift SIGNAL gemacht. Der zeitpolitische Aspekt der Sache und die Propagandafunktion soll hier allerdings ausnahmsweise einmal außer Acht gelassen werden.

Die Fotos zeigen natürlich auch Militär, aber vor allem zeigen sie eine mitteleuropäische Hauptstadt vor nicht allzu langer Zeit. Man sieht die Stadt, die sich vom gegenwärtigen Erscheinungsbild Berlins nicht sehr unterscheidet, man sieht schick gekleidete Frauen, eine Flussbadeanstalt, Menschen in Cafés. Daran hat sich in den letzten siebzig Jahren nicht sehr viel geändert.

Und dann sieht man Sachen, die heute vom Mitteleuropäer sehr belächelt und als Inbegriff der dritten Welt und der Unterentwicklung angesehen werden: Es gibt Fahrradrikschas, Autos mit improvisiertem Holzgasantrieb und interessant ist auch der Wagen mit dem Berg Fleisch, der da von den beiden Metzgern sorglos über die Straße geschoben wird. Auch wenn den Betrachtern das Wort "Kühlkette" nicht gleich in den Sinn kommen will, schaudert es doch die meisten, wenn sie heute solche Bilder aus Neu Dehli oder Kalkutta sehen¹. Also: Um 1943, Paris, Frankreich.

Und ganz hübsch sind die Details am Rande: Der Schuhladen mit dem freien Verkauf und den Spezialsohlen, die weißen Sonnenbrillen, die Schuhe mit den extravaganten und hypermodernen Absätzen, das Karussell. Und ganz zum Schluss die Inliner ... Rollerskates ... Rollschuhe.





¹ mir fehlt grade der Nerv für einen noch ausgefeilteren Kalkutta-Kühlketten-Kalauer.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter