15 März 2011

Up-Update

... die Ereignisse überschlagen sich ...

Da haben sich die Atomfreunde in der deutschen Politik aber gründlich erschreckt: Jetzt flattert die Bundesregierung herum wie ein Huhn mit abgeschlagenem Kopf. Heute heißt es, dass einige deutsche Atomkraftwerke vorübergehend sofort abgeschaltet werden. Gestern waren wir noch bei "sorgfältiger Prüfung" und vorgestern bei sorgfältigen Laufzeitverlängerungen.

Ist schon komisch, wie so ein Erdbeben und ein Tsunami im weit entfernten Japan schlagartig die Gefährdungslage in deutschen Kraftwerken beeinflussen können. Wo wir hier doch gar keine Erdbeben haben, und ganz selten Tsunamis. Höchstens ein paar Dutzend AKW, von denen seit Jahrzehnten keiner genau weiß, was drinnen geschieht. Oder wo der Atommüll bleibt.

Energisch entscheiden heute ein paar selbstherrliche Ministerpräsidenten über abgeschriebene aber frisch laufzeitverlängerte Kraftwerke und über die Milliarden Euro, von denen die Stromkonzerne bereits geglaubt hatten, dass sie sie als Gewinn verbuchen müssten.

Ach, in zwei Wochen sind Wahlen in Baden-Württemberg? Ah, so.

Und dann?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter