27 September 2011

Betrachtung und Erkenntnis

Bei der Kunst kommt es nicht so sehr darauf an, zu wissen, was man will.
Wichtig ist nur, dass man will.
Alles andere ist egal.
Dafür ist es Kunst.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich weiß ja nicht ob Wille genug ist...
Das gibt's doch den Spruch: Kunst kommt von können, sonst würde es Wunst heißen ;-)

100 Goldfischli hat gesagt…

Wenn ich hier mal die Pointe korrigieren darf (eine meiner meisten Stärken):

"Kunst kommt von Können,
käme es von Wollen hieße es Wulst."


Und in logischer Erweiterung, weil manche glauben, dass Kunst schön sein soll, oder Freude machen:

"...und käme es von Freude hieße es Frust."

Joh, so weit zu den Pointen. Etymologisch ist es hingegen wohl eher so, dass Kunst von "künstlich" kommt, also etwa im Sinne von "nicht natürlich vorkommend und menschgemacht". Das widerspricht dem Wollen schon nicht mehr so sehr, oder?

Anonym hat gesagt…

Gefällt mir! Es geht doch auch um den Schaffensprozess ...

kostenloser Counter