09 Oktober 2011

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft


Heute: Rache ist ein Gericht, das oft von anderen genossen wird (5)


„Ich werde doch nicht mit dem Flammenwerfer auf das Hanffeld gezielt haben?“

„Jedenfalls gehen sie in die Schneise damit.“

„Und jetzt? Was mache ich da? Können sie das erkennen?“

„Stehenbleiben. Man nennt es stehenbleiben.“

„Ja, aber - wieso? Ich wollte doch dem Schleimpilz das Licht ausmachen.“

„Plötzliche Einsicht?“

„Unwahrscheinlich.“

„Finde ich auch. Sie bleiben da ziemlich lange stehen, finde ich. Und stehen da herum und tun gar nichts. Sie starren nur den Schleimpilz an. Jetzt sehen sie ganz entspannt aus. Ihre Körperspannung ändert sich."

"Was meinen sie damit?"

"Sie haben immer diesen forschen Schritt, sportlich. Und diese aufrechte Haltung. Die geht hier plötzlich weg, sehen sie? Da sinken ihre Schultern, sie stehen irgendwie schluffig. Kein Muskeltonus. Und da kehren sie um. Aha. Sie kehren also wieder um. Da legen sie den Flammenwerfer-Rucksack ab. Und da gehen sie aus dem Bild. Dann passiert erst mal nichts. Sind sie womöglich unterwegs irgendwo auf ein Bier eingekehrt?"

"Nein."

"Haben sie endlich eine Lasterhöhle auf diesem unterentwickelten Planeten gefunden? Was sagt denn das Ortungssystem? Gibt es da eine Aufzeichnung wo die Spelunke liegt?“


„Zurück zum Schiff. Ich bin wohl zurück zum Schiff gegangen. Seltsam dass ich mich an nichts davon erinnere.“

„So, und im Schiff? Was passiert da?“

„Das Logbuch sagt: Lagertür auf. Ich bin wohl noch einmal ins Lager zurück gegangen.“

„Wahrscheinlich hatten sie die Streichhölzer für den Flammenwerfer vergessen.“

„Der hat einen Piezo-Zünder!“

„Also keine Streichhölzer. Was denn dann?“

„Das Inventarsystem sagt: Holzkohle, Grillrost, Tiefkühlfleisch.“

„Tiefkühlfleisch? Haben sie mich angelogen? Vor mir behaupten sie immer, dass sie Vegetarier sind.“

„Bin ich auch! Das muss der Ingenieur gewesen sein, zufällig zur selben Zeit, nur durch die andere Tür. Oder sie! Sie machen mir doch nichts vor, oder?“

„Wie käme ich dazu?“

„Einfache Bosheit? Na gut, zurück zum Inventarsystem: Weiter fehlt nichts. Doch, da, zehn Minuten später wird noch eine Flasche Grillsoße entnommen.“

„Hoho, sie und Grillsoße aus der Flasche! Hoho! Unser Feinschmecker nimmt Grillsoße aus der Flasche!“

„Die ist nicht für mich! Was soll ich damit? Ich esse schon kein Fleisch. Und ich würde unter Garantie keine Grillsoße aus der Flasche trinken!“

„Na, vielleicht wird auch noch ein Glas entnommen? Was sagt das System?“

„Nichts. Weiter ist hier gestern nichts passiert.“

„Dann sehen wir mal im Ortungssystem, ob sie mit dem Zeug wirklich in die Küche gegangen sind.“

„Ich esse kein Fleisch! Keine toten Tiere! ... und auch keine lebendigen, falls sie gerade zu dieser besonders naheliegenden Pointe ansetzen wollen! Ich bin damit auch nicht in die Küche gegangen, sondern wieder zum Hanffeld. Wahrscheinlich sollte das ein Köder werden. Ich kann mich zwar nicht erinnern, aber ein Köder wäre eine logische Erklärung.“

„Wofür?“

„Ein Köder für den Schleimpilz, logisch! Um Ihn aus dem Hanffeld zu locken!“

„Käptn, sie wissen doch überhaupt nicht, was der frisst ... ach was, der frisst gar nicht! ... also, wovon der sich ernährt.“

„Von meinem Hanf!“

„Und dann ködern sie ihn mit Steaks?“

„Das Inventarsystem sagt 'Schaschlik'.“

„...und dann ködern sie ihn mit Fleisch?“

„Ja. Hm. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern.“

„Gut, dann zurück zur Kamera.“

„Ach ja, die Kamera am Feld.“

Keine Kommentare:

kostenloser Counter