07 November 2011

Scribe-Fire Update

Zum Bloggen gibt es für den Browser eine sehr schöne Erweiterung namens Scribe-Fire, die den Vorgang des Verfassens und Veröffentlichens viel sympathischer macht als die Maske von Blogger selbst. Der Große Bloguator nutzt diese sinnvolle Erweiterung mit großer Begeisterung und ist immer sehr unglücklich, wenn sie mal nicht reibungslos funktioniert.

Nun haben die Programmierer ein Update veröffentlicht. Allerdings, bevor das Update auch nur im geringsten fertig ist. Das ist Mist!

Sie haben es auch in ihrem Blog angekündigt. Ein Blog, das man selbstverständlich nicht liest, so lange alles funktioniert: Man will ja nur funktionierende Programme haben und keine schlimme Programmierer-Prosa lesen. In der Ankündigung vor mehreren Monaten wurde auch beschrieben, wie man auf die alte Version zurück schaltet.

Man muss nur wissen, dass es im letzten Beitrag vor dem Update stand. Für alle, die sich in den letzten Tagen auch geärgert haben, man findet die letzte funktionierende Version 3.5.3.3 hier: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/scribefire-blog-editor/versions/

Dann muss man im Firefox aber leider die automatischen Updates der Add-Ons abschalten, sonst wird die funktionierende Version  gleich wieder überschrieben. Naja, man kann wohl nie alles haben.

5 Kommentare:

Ellen hat gesagt…

Ich habe mich auch sehr über das Update geärgert. Selten wird man mit so einem unglaublich üblen Stück Code malträtiert.
Und dann auch noch genauso durchdacht angekündigt wie die diversen Umgehungsstrassen im Anhalter.

Ich werde auch auf die alte Version zurückrüsten und die automatischen Updates abschalten.

100 Goldfischli hat gesagt…

Ooooooooooooooh - das hat tatsächlich jemand gelesen! Ich musste mir ja nur mal Luft machen. Dann sind wir ja schon zwei!

Mich hat an der letzten Version vom Scribefire schon gestört, dass er immer eigenmächtiger im Text herumformatiert und HTML/CSS kürzt oder verhackstückt - aber anders als der Blogspot-eigene Editor.

Auf Leute, die ungefragt in meinem Text herumpfuschen bin ich ja besonders gut zu sprechen. Wahrscheinlich sollte ich noch eine Version weiter zurück gehen, zwischendurch funktionierte er einst ganz gut.

Ist das nicht wenigstens eine beleidigungsmächtige Demütigung für einen Programmierer:
"Deine Arbeit aus dem letzten Jahr ist so gut - da gehe ich lieber zurück bis zu dem Punkt bevor du angefangen hast!"

Ellen hat gesagt…

Ich kann leider nur zwischen Pest und Cholera wählen - Joomla ist in dieser Hinsicht der größte Mist seit Erfindung des solarbetriebenen Handfegers.
Ich bereue es mittlerweile wirklich, die Seite nicht auf Wordpress aufgesetzt zu haben, dort gibt es eine wesentlich größere Auswahl an externem Contentmanagement bis hin zu funktionierenden (!!einself!) Apps für den androiden Taschenwärmer.

fwolf hat gesagt…

@ Ellen: Als gute Alternative bietet sich Habari an. Das kann sowohl XML-RPC (worauf diese ganzen unsäglichen Weblog-Editoren fußen), als auch nativ AtomPub (was kaum einer verwendet, aber wesentlich sicherer ist).

Nebenbei ist es schön leichtgewichtig, die Admin-Oberfläche ändert sich nicht bei jedem Update, und natürlich gibt es praktisch alle gängigen Plugins und Funktionen, die man von WP kennt, auch dafür.

Ach ja, und die Community ist zwar klein, aber SEHR gut. Jedes Mal, wenn ich auf Probleme stoße und darüber ablästere, hockt sich gleich ein Teil der Entwicklergemeinde in meine Kommentare und hilft mit Rat und Tat ;)

On-Topic: Es gibt durchaus ein paar Möglichkeiten, trotz Auto-Update installierte Erweiterungen vor selbigem zu schützen.

Einerseits gab es dafür eine extra Extension; die nütze ich zwar nicht mehr, aber sollte noch im Netz herumschwirren (Version Protect / Block o.sä.).

Andererseits gibt's natürlich immer noch die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen:

1. Erweiterung in ein geeignetes Verzeichnis herunterladen (NICHT installieren!)

2. Die Dateiendung von .xpi in .zip umbenennen und mit einem handelsüblichen ZIP-Archivier-Programm entpacken

3. In der Datei install.rdf nach der Zeichkette <em:version> suchen - das ist ein XML-Tag - und die darin eingetragene Versionsnummer einfach mal auf 2011.11.15 setzen :D

4. Das Ganze wieder zusammenschnüren, und dann installieren (entweder via Direktaufruf, oder mittels einer der vielen Local Install-Extensions). Fertsch.

Ist zugegegeben etwas komplizierter, aber einmal durchgeführt, kann man's immer wieder machen - und hat bei diesen Extensions seine Ruhe vom Update-Zyklus (ausgenommen, der Entwickler kommt auf die Idee, das jeweilige Datum als Versionsnummer zu nutzen .. aber dann packt man halt noch ne "0" dazu, und gut is :D)

cu, w0lf.

100 Goldfischli hat gesagt…

Uiuiui, Sachen kennt Ihr!

Um ganz ehrlich zu sein: Man kann bei den Firefox-Erweiterungen das automatische Update einzeln ausschalten. Ist also gar kein so großes Problem.

Den Habari sehe ich mir sicher trotzdem mal an - wenn ich wieder Zeit dafür habe.

kostenloser Counter