07 Februar 2012

Schüsseln im Outback (2)

An einem stillen Flecken in Westaustralien sitzen zwei Reisende im Schatten einer Parabolantenne und hadern mit dem Schicksal



"Du weißt also nicht, wo wir sind!"

"Nein, woher denn?"

"Ja. Woher denn."

"Das GPS liegt im Auto, Du hättest es ja raus nehmen können."

"Ich könnte auch noch eine Karte lesen."

"Die liegt auch im Auto! Ich konnte doch nicht ahnen, dass der Typ mit unserem Auto abhaut!"

"Und jetzt?"
Zwischen den Schüsseln verlief undeutlich eine Fahrspur. Eine Art Feldweg in der Wüste.
"Da ist ein Weg."

"Ja."


"Wir müssen nur dem Weg folgen und dann kommen wir zur Straße."


"Willst du als Anhalter fahren?"


"Irgendwer wird uns schon mitnehmen, hier draußen in der Wüste."


"Meinst du?"


"Hier in der Wüste müssen sie einen doch mitnehmen!"


"Aha."
Der Feldweg war in der einen Richtung bis zu einem Hügel zu sehen.
"Da entlang geht der Weg auch weiter."

"Habe ich gesehen."
In der anderen Richtung verlief er sich einfach in der Ferne.
"Dem müssen wir doch nur nachgehen."

"Wohin?"
Flimmernde Luft lag über beiden Enden.
"Na, dann kommen wir zur Straße!"

"Nein, ich meine: Weißt du denn, in welcher Richtung du dem Feldweg folgen musst?"
Es war sehr heiß.
"Äh - wieso?"

"Siehst du die Straße schon irgendwo?"

"Äh, nein."
Und es war still.
"Hörst du irgendwas von der Straße?"

"Äh, nein."
Sehr still.
"Aha. Und wir sind ja nur wegen dem Verkehr von der Straße runter gefahren."

"Na, diese Riesenlaster! Wenn uns einer von denen erwischt, zerlegt der unser Auto in ganz kleine Teile! Und uns mit, wenn wir da drin schlafen. Dann sind wir genauso tot wie die Kängurus und die Kühe, die hier überall am Weg liegen!"

"Es ist drei Tage her, dass wir das letzte tote Känguru gesehen haben! Und da war nur eine einzige tote Kuh in sechs Wochen!"

"Aber überfahren!"

"Das weißt du doch gar nicht! Vielleicht ist sie an einem Herzinfarkt gestorben."

"Da lagen überall die Eingeweide rum!"

"Da lag schwarzes Zeug herum. Und ich möchte sehen, wie du aussiehst, wenn du mal eine Woche tot im Freien gelegen hast!"

"So, möchtest du?"
Gereizte Stimmung.
"Nein, möchte ich nicht wirklich."

"Na gut."


"Obwohl..."
Jeder saß auf seiner Klappliege am stählernen Fuß der Parabolantenne. Zwischen ihnen der Kocher mit dem leeren Topf vom Abendessen. Außerdem der Verstärker und die Lautsprecher der HiFi-Anlage sowie die Solar-Paneele für die Stromversorgung. Rundherum Landschaft.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter