13 März 2012

Grafische Geschichten

Früher hieß das einfach Comic. Derzeit nennt jeder mittelmäßig unbegabte Zeichner der nichts zu erzählen hat, seine entbehrlichen Erzeugnisse "Graphic Novel". Mit dieser hohlen Wichtigtuerei werden Generationen von großartigen Vorfahren entwürdigt. Wer sich heute im Comicladen umsieht muss erschüttert sein vom Überangebot an extraöden GraphicNovels und sterbenslangweiligem Manga-Mist. Dieser ganze Schleim wurde ja nicht nur dadurch besser, dass er einen neuen Namen hat.

Nun ist leider der Gottvater der Kunst¹, verstorben: Moebius, aka Jean Giraud. In der Glaserei gab es grade einen Beitrag über ihn. Und einer der dort gezeigten Filme wird hier zitiert, weil der Große Bloguator sprachlos ist über das versammelte Talent und die bescheidene Präsentation der Teilnehmer:

Moebius, Gotlib, Mandryka und Alexis - Tac au tac (1971)

aus dem öffentlich-rechtlich-französischen fernsehen der sechziger jahre via glaserei





¹ nein, bestimmt nicht Will Eisner, der vielleicht noch nett zeichnen konnte, aber leider keine plausiblen Geschichten dazu hatte. Und noch weniger die zahllosen Superhelden-Schwachmaten und sonstiges Gesocks. Was? ... ja, das bestimme ich!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter