09 Mai 2012

Americas Cup - Neapel

Der Große Bloguator™ segelt in der Regel auf einem einzigen Rumpf und hat auch nie mehr Rümpfe dabei. Er hat keine Angst, dass sein Boot mal umfällt und findet Schaukelei und Akrobatik eher erstrebenswert. Folgerichtig pflegt er gewisse Vorbehalte gegen Stützrumpfboote.

Dass man das allerdings auch auf mehreren Rümpfen haben kann, muss er nach dieser Episode aus Neapel neidlos anerkennen. Für die interessierten Leserinnen und Leser: Da ist gar nicht so furchtbar viel Wind, es bilden sich nur vereinzelte Schaumkämme, d.h. dass es mit durchschnittlich 4 und in den Böen 5 Bft. wehen mag, das sind normalerweise sehr segelbare Bedingungen. Aber die Welle ist enorm hoch, kurz und daher anscheinend auch steil und dieser Seegang macht die Sache sehr holprig.

Die Boote bleiben in der Wende buchstäblich stehen und selbst diese ausgebufften Segelprofis können auf dem Vorwindkurs nicht einfach abfallen und mit dem Gennacker wedeln. Man sieht, wie es Artemis einmal gestresst tut, unterschneidet und sich prompt überschlägt.

Im Film gibt es zwei Rennen, der erste Start ist etwa bei Min. 15:


Für Segler sehr spannend.

 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter