18 Mai 2012

So geil!!! Americas Cup...

Leserinnen und Leser mögen den überenthusiastischen Titel dieses Eintrags verzeihen



Seit etwa zwei Jahren liegt der Große Bloguator™ den übrigen Seglern mit dem dringenden Wunsch in den Ohren, auf der Lagune von Venedig zu segeln. Die erwähnten übrigen Segler mochten auf diesen Vorschlag bislang nicht eingehen.

Aber jemand anderer muss schon vor einer ganzen Weile davon gehört haben. Vor einigen Wochen wurde hier über die AmericasCup-Segelei vor Neapel berichtet. Allein das war schon ein segelspectatorischer Höhepunkt, die Landschaft, das Wetter, alles.

Anscheinend, um auf dieses ohnehin nicht zu übertreffende Ereignis noch einen drauf zu setzen, sind die Organisatoren auf den verwegenen Einfall gekommen, eine solche Veranstaltung in Venedig abzuhalten.

Das ist an sich eine wenig naheliegende Idee, weil Venedig an der Ostküste liegt und bei uns normalerweise Westwinde vorherrschen. Aber sie haben Glück und derzeit wird in Venedig bei Ost- und Südwind gesegelt. Mit Booten ohne Blei unten dran, mit richtigen Booten also.

Und sie haben es doch tatsächlich geschafft, Rennen im Canale di San Marco¹ abzuhalten, also mitten in der Stadt, mit dem Ziel vor San Marco. Whoah! Dabei haben sie schon wieder Glück und der Wind weht aus genau der einen Richtung, die man dafür brauchen kann.

Zuerst ein paar Standbilder zur Verdeutlichung der Lage und am Ende den Film dazu.

Dass die gelben Kringel die Bahn markieren, wird jedem  Interessierten klar sein.


Die Startlinie ist noch nicht einzeichnet, sie liegt auf halbem Weg zwischen den beiden Bahnmarken ganz hinten. Es folgt ein Halbwindgang Richtung Norden...


... die hinterste Tonne runden alle gleichzeitig an Backbord, dann um die Tonne ganz rechts, die an Steuerbord gelassen wird, und von da aus zu dem Gate...


... und dann ein paar Runden Up-and-Down direkt vor dem Arsenale mit der Ziellinie vor San Marco.



Ssssso geil!!!

 
So, derzeit haben sie das Video noch nicht umbenannt in "FullReplay" wie die anderen. Hoffentlich ändern sie nicht nochmal die Adresse.




¹ öhm, wie heißt das große Ding? Heißt der wirklich so? Bin mir nicht mal so ganz sicher...

Keine Kommentare:

kostenloser Counter