08 Dezember 2012

Ich erinnere mich

Ich erinnere mich an den Biologielehrer meiner Kindheit, etwa siebte Klasse. In der ersten Stunde des Schuljahres stellte er die Frage "Was tun wir mit gebrauchten Taschentüchern?"

Meine ziemlich naheliegende Antwort "Na, wegwerfen?" galt natürlich nicht.

Er rief nämlich aus "Verbrennen!"

Dass er die allgegenwärtigen Bazillen und Mikroben ein für alle mal vernichten wollte fand ich nicht mal abwegig, auch schon in der siebten Klasse. Nur die Schärfe seines Vorschlags erschien mir übertrieben, und auch ein wenig unpraktikabel. Zu Hause hatten wir Zentralheizung - mussten wir jetzt extra zum Verbrennen der Taschentücher einen Schmelzofen anschaffen?

Ich fragte sicherheitshalber noch einmal "Öcht?"

Aber er rief daraufhin voller Engagement für sein Fach "Aber natürlich! Verbrennen!"

Es war ihm bitter ernst. An diesem Punkt hat mein kindlich-ursprüngliches Vertrauen in unbewiesene Autoritäten weiteren schwerwiegenden Schaden genommen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter