13 August 2013

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft

Sternschnuppen (1)


zur Erläuterung: Die Mysteriöse Begegnung mit dem Grafen schließt den ersten Band ab. Aber so lange unsere Raumfahrer nicht nach Hause gefahren sind geht es natürlich weiter mit Berichten aus ihrem Alltag auf dem Planten namens "Frankensteins Zoo". Das wird dann der zweite Band.


"Ah, Käptn, da sind sie ja!"

"Ja, da bin ich. Feierabend."

"Setzen sie mich zu mir auf die Terrasse und beobachten sie diese erstaunlichen Sternschnuppen!"

"Erstaunlich? Was finden gerade sie denn an Sternschnuppen erstaunlich, Doc?"

"Sie leuchten sogar in verschiedenen Farben! Bei uns auf der Erde sind sie immer nur weiß."

"Ach das - ja, das habe ich gut hingekriegt, nicht wahr?"

"Sie? Was haben sie mit den Sternschnuppen da oben zu tun?"

"Für eine Seifenblasenmaschine fehlte mir das Material."

"Bitte?"

"Seifenblasen - das sagt ihnen doch etwas?"

"Schon ... aber ... mir ... fehlt irgendwie der Zusammenhang."

"Die Flüssigkeit dafür können wir leicht mit unserer Bordapotheke herstellen. Sogar einen Propeller hätte ich noch irgendwo ausbauen können. Aber der kleine Motor für die Ringe, die immer in die Flüssigkeit tauchen und ..."

"Motor? Was erzählen sie da?"

"Seifenblasenmaschine. Ein paar Ringe werden auf einem Rad montiert, tauchen in die Flüssigkeit ein und ein Propeller pustet Luft durch, so dass sie davon schweben."

"So?"

"Genau. Ich hätte natürlich einen Lüftermotor vom Bordcomputer ausbauen können, da sind ja mehrere drin. Der Bordcomputer wird sicher auch mit einem weniger auskommen."

"Sie wollten die Kühlung von unserem Bordcomputer entfernen und für eine Seifenblasenmaschine verwenden?"

"Warum nicht?"

"Sind sie wahnsinnig?"

"Und wenn schon. Das Leben ist endlich. Für eine schöne Seifenblasenmaschine hätte es sich wirklich gelohnt."

"Sie sind wahnsinnig!"

"Meine Güte, nennen sie es eben Wahnsinn. Ich nenne es Kreativität! Nur dass mir ständig etwas fehlte."

"Mein Gott! Was denn noch?"

"Erst waren es ein paar Zahnräder, dann schlichte Transmissionsriemen, und dann habe ich nur einen 48Volt-Transformator gefunden. So einen Motor hatten wir leider wirklich nicht übrig, und deshalb fehlte mir für eine komplette Seifenblasenmaschine das Material."

"Sei-fen-bla-sen!"

"Schon, ja."

"Aber Käptn, was hat das denn mit diesen wunderschönen Sternschnuppen zu tun?"

"Seifenblasen, Sternschnuppen, die haben sehr viel gemeinsam."

"Ach? Haben sie?"

"Die Vergänglichkeit, die Wehmut, die ihnen anhängt. Man wünscht sich etwas, sieht das Leuchten und ahnt, dass es sogleich wieder verschwunden sein wird. Der Mensch geheimnisst etwas hinein, und kaum hat er das getan - plopp! - ist es vorbei!"

"Und die Sternschnuppen?"

"Naja, ich dachte, wenn ich keine Seifenblasenmaschine bauen kann, versuche ich eben etwas anderes..."

"Und ... sie ... haben ... so etwas erhabenes ... wie Sternschnuppen ...  versucht?"

"Klar, warum nicht?"



Eben. Warum nicht? Zum 2. Teil hier entlang 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter