02 August 2013

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft

Der Käptn trifft den untoten Grafen (1)



from science fiction to gothic novel in nullkommanix!
ref. Die Transsylvanische Verwandte ist da von Peter Licht (0),
Vampirwerktag (1),  Vampirzorn (2), Vampirunfall (3)


"Oh, guten Tag!"

"Guten Tag."

"Sie ... sprechen meine Sprache?"

"Sicher. Hätte ich sonst Guten Tag gesagt? Sie etwa?"

"Nein. Vermutlich nicht."

"Vermutlich."

"Ja, äh, ich wusste gar nicht, dass noch eine andere Expedition hier ist."

"Expedition?"

"Naja, oder wie ihre Firma das nennt."

"Firma?"

"Sind sie nicht im Auftrag ihrer Firma hier?"

"Firma? Nein."

"Oder Behörde. Sind sie nicht im Auftrag ihrer Behörde hier?"

"Behörde? Nein."

"Aha. Aber das ist übrigens ... interessante ... Kleidung ... die sie da tragen. Besonders für Raumfahrer."

"Empfinden sie das so?"

"Ja, nun ja, Samtsacko und Rüschenhemd? Für Raumfahrer?"

"Ja?"

"Trägt man das jetzt so auf der Erde?"

"Jetzt?"

"Naja, wir sind schon eine Weile unterwegs. Da scheint sich einiges ereignet zu haben während unserer Abwesenheit."

"'Jetzt' ist ein weiter Begriff."

"Was? JETZT? Was kann an dem Begriff JETZT weit sein? Gibt es da irgendwelchen Interpretationsspielraum?"

"Sicher."

"In … in … inwiefern? Ich … ich bin Naturwissenschaftler, wissen sie? Da … da haben bestimmte Begriffe besser keinen Interpretationsspielraum."

"Ist das so?"

"Allerdings! Eine Femtosekunde ist eine Femtosekunde, ein Lichtjahr ist ein Lichtjahr und JETZT ist ein ziemlich genau definierter Punkt auf dem Zeitstrahl."

"Zeitstrahl?"

"Naja, also, die grafische Abbildung der Theorie, dass Zeit etwas ist, das abläuft und sich hauptsächlich in einer Richtung bewegt. Sie sind kein Naturwissenschaftler, nein?"

"Hypothese."

"Bitte?"

"Eine Theorie ist ein folgerichtiges Gedankengebäude. Eine Hypothese ist etwas, das erst noch des Beweises bedarf."

"Seltsam."

"Was ist daran seltsam?"

"Wir kennen uns erst seit dreißig Sekunden und ich fühle mich bereits wie daheim, in der Küche unseres Raumschiffs."

"In der Küche?"

"Ja, beim Essen drängt mir unser Arzt auch immer derartige Diskussionen auf."

"Da hat er vermutlich recht."

"Hat er nicht!"

"Kann ich ihren Arzt einmal kennenlernen?"

"Den Arzt ja. Den Ingenieur nein."



zum 2. Teil

Keine Kommentare:

kostenloser Counter