25 September 2013

Tugend


Meine Mutter ist schon länger erwachsen, aber sie hat die Geduld nicht erfunden.
Wenn sich in Kürze aus Ungeduld Strom machen lässt, werde ich mit der Ungeduld meiner Mutter eine Kleinstadt beleuchten.

Da hielt man sein ganzes Leben lang Geduld für eine Tugend, weil einem das überall eingeredet wird, aber dann stößt man auf den Wikipedia-Eintrag und es kommen einem Zweifel:
“Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen. Diese Fähigkeit ist eng mit der Fähigkeit zur Hoffnung verbunden. Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten und Leiden mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt.”
Na, ob das so wünschenswert ist? Nee, nä?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter