15 Oktober 2013

Ararat und so

Beim Barte des Propheten
 
Auf dem Weg zum Ararat haben wir in Istanbul angehalten und waren im Topkapi-Palastmuseum beim Bart des Propheten. Doch, eeehrlich! Ich weiß nicht, wie oft sie dem Propheten den Bart gänzlich abgeschnitten haben, sie haben nämlich sogar mehrere Bärte dort. Dass er sich da nicht sehr gewehrt hat?
 
Es klingt ganz so, als ob der Prophet schon zu Lebzeiten an Devotionalien dachte und sich sagte "Das wird mal ganz wertvoll!" Merchandising im Mittelalter, am Anbeginn der Muselmanik.
 
Die Bärte des Propheten sehen eigentlich aus wie Ziegenbärte. Oder Marderhaarpinsel. Jeweils ein dünner Strunk von Haaren, weiss zumeist. Der islamische Djihad wird über mich kommen - aber so sehen sie eben aus.

Der Elektrorasierer heute zerteilt die Barthäre in ganz kleine Krümel. Im Zeitalter des Elektrorasierers wird es keine Bärte der Propheten mehr geben. Schade eigentlich.

 


man kann dort nicht fotografieren, man darf nicht, es ist aber sowieso zu schummrig. Aber sich einige Reliquien Mohammeds hier online ansehen. Nur die Fußnägel fehlen (diesbezügliche Story ist derzeit leider offline)

Keine Kommentare:

kostenloser Counter