05 Oktober 2013

Tageszeitung

Als die Zeitung wieder einmal nicht voll werden wollte, stöhnten die Redaktions­praktikanten bereits. Sie hatten den gellenden Schlachtruf des Chefredakteurs vom letzten mal noch in Erinnerung: "Redaktioneller Inhalt, meine Herrschaften!"

Die festen Redakteure hatten sich schnell an ihre Schreibtische verkrochen und taten alle beschäftigt. Sie nannten es "Arbeit", wenn sie die Berichte der Auslands­korres­pon­denten so kürzten, dass sie zwischen zwei Möbelhaus-Anzeigen passten. Nur Werbung in der Größe einer zehnzeiligen Meldung hatten sie eben leider keine mehr.

Da hob die neunjährige Tochter des Chefredakteurs einen Zettel vom Boden auf, es handelte sich um eine heruntergefallene Agenturmeldung. Aufgeregt zupfte sie ihren Vater am Ärmel und rief: "Papa, das ist doch genau wie in dem Märchen! Du hast doch gesagt, bei uns im Wald kann man sich gar nicht verlaufen! Papa!"

Der Chefredakteur grummelte "Kann man auch nicht. Da müsste man schon völlig bescheuert sein!"

"Kann man doch! Genau wie im Märchen!"

"Nein!"

"Warum denn nicht?"

"Weil alle zwei Kilometer eine Straße kommt!"

"Und wenn nicht?"

"Weil Deutschland so dicht besiedelt ist.”

“Na und?”

“Weil hier noch im abgelegensten Stück Wald stets ein Jäger durch die Schonung robbt oder ein kicherndes Liebespaar herumstolpert"

"Na und?"

"Die fragt man dann nach dem Weg."

"Und wenn nicht?"

"Dann ist der Weltuntergang da."

"Und wenn nicht?"

Der Chefredakteur war verblüfft über ihre Hartnäckigkeit und warf selbst einen Blick auf den Zettel. Dann beschloss er, sein neues didaktisches Konzept an den Redaktions­praktikanten auszuprobieren. Also rief er ihnen zu: "Recherche, meine Herrschaften!" Erwartungsgemäß zuckten sie zusammen.

Aber so weit waren sie noch nicht. Außerdem mussten dafür vorher Versicherungs­fragen geklärt werden, der Betriebsrat war einzubeziehen und die mit allen Wassern gewaschenen Fotoreporter waren alle unterwegs. So blieben die Prakti­kanten für den Rest des Tages in der Redaktion, sie zogen noch das letzte winzige Informations­fitzelchen aus der dünnen Agenturmeldung und es blieb bei der zehnzeiligen Nachricht:

waldnachricht

Keine Kommentare:

kostenloser Counter