14 Juli 2015

Griechen in Krisenland

Ich würde ja wirklich gerne über Griechenland reden, Gut gegen Böse, Geknechtete gegen Ausbeuter, Kultur, Gerechtigkeit, Bakschisch-Wirtschaft, Industriestaat gegen Entwicklungsland - das gibt so viel her!

Ich rede gern über Sachen, auch um sie zu verstehen. An der Griechenland-"Krise" verstehe ich aber fast gar nichts: Um wessen Geld geht es da eigentlich? Wer hat sich bei wem was geliehen? Und was wurde davon bezahlt? Wer hat davon profitiert? Hat überhaupt irgendjemand profitiert? Bei den griechischen Sozialfällen scheint davon ja wenig angekommen zu sein. Die Olympiaanlagen von 2004 verfallen angeblich wieder und viele andere Dinge funktionieren noch schlechter als in Deutschland. Irgendwo muss das viele Geld ja geblieben sein?

Andererseits: Wer einmal in Deutschland versucht hat, einen Kredit zu bekommen, der weiß, wie misstrauisch gerade die Leute sind, die über das Geld verfügen. Die lassen einen lieber pleite gehen, als einen Kredit zu gewähren, der nicht wenigstens dreifach besichert ist. Waren sie das bei den griechischen Krediten etwa nicht? Mit denen muss man auch kein Mitleid haben.

Und dann aber auch: Wie groß ist wohl der Anteil der  deutschen Touristen in Griechenland? Schlägt man nach: Aha, größte Gruppe in einem der wichtigsten Wirtschaftszweige. Ist es da vernünftig, die Leute permanent zu bleidigen, die Geld ins Land spülen sollen? Dem einzelnen griechischen Gastwirt ist der Konflikt vermutlich durchaus bewusst. Größeren Gruppen aber wohl auch nicht. Und natürlich gab es vor siebzig Jahren Besatzung und Kriegsverbrechen der Deutschen in Griechenland. Umgerechnet also vor mehreren Generationen.

Tja, das seltsame an der Griechenland-Sache ist, dass anscheinend jeder irgendwie recht hat, zu jedem Argument dafür gibt es auch eins dagegen. Eine hysterische Agenturmeldung jagt die nächste, nervende Griechen, hartherzige Deutsche und dazwischen noch ein paar andere.

 

 

 

 


und wenn jetzt wieder einer mit dem bekannten Dieter-Nuhr-Zitat ankommt ("Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten"): Ich wünsche mir, dass nur solche Leute dieses Zitat verwenden dürfen, die sich selbst wenigstens ein bisschen besser auskennen. Ist meist nicht so.

Hm? Och, nur so.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter