10 November 2015

Tier und Tod

aber auch: Ergänzung

Der Große Bloguator™ wäre gern Vegetar. Er ist aber als Fleischesser aufgewachsen und wird sofort schwach, wenn ihm jemand ein Stück Fleisch unter die Nase hält. Stichwort: Grillabend.

“Wenn ich die Tiere selbst schlachten müsste, wär’ ich längst Vegetarier!”

Es geht dabei um Ethik und Moral, irgendwie, Folgerichtigkeit und konsequentes Handeln. Ja, pretty deep, ich weiß. Der Umstand, dass Fleisch aus Tieren besteht, wird dabei als bekannt vorausgesetzt. Und genau hier liegt ein überraschender Punkt: Anscheinend weiß das gar nicht jeder!

Das folgende Video ist schon 3 Jahre alt und stammt aus Brasilien, könnte man aber vermutlich völlig identisch in einem deutschen Supermarkt drehen:



Der Link dazu stammt ursprünglich von @StereoSushiSu auf Twitter, welche den Großen Bloguator™ aus irgendeinem Grund geblockt hat (“Denn sie wissen nicht, was sie tun”), aber dennoch gelesen wird.

(dort wird als Quelle auf einen Facebook-Kanal verwiesen. Der hat das Video keineswegs selbst aufgenommen, sondern verbreitet es nur unter seinem eigenen Namen weiter, wobei er leider leider vergessen hat, den Verfasser, Urheber und Darsteller irgendwo zu erwähnen. Aber er möchte mit der Tränenzieher-Masche gerne noch als “Bildungseinrichtung” finanziell über Patreon gefördert werden. Ganze Kanäle voll mit geklautem Zeug. Arschlöcher. Nunja¹)

Eigenes Recherche-Ergebnis: Das Video selbst stammt wohl vom brasilianischen Fernsehkanal SBT und wurde offenbar in einem real existierenden Supermarkt mit Fleischtheke aufgenommen. Dafür ist zunächst einmal dem Kaufmann zu danken! Und natürlich dem TV-Sender.

Die Idee zu dem Sketch ist nicht ganz neu. Von dem Video gibt es eine englische Version, die in einer Art Fernsehstudio spielt und bereits ein Jahr früher hochgeladen wurde. Die wirkt etwas weniger authentisch, ist aber früher. Mit einfachen Mitteln ist der Autor der Geschichte nicht weiter feststellbar. Immerhin, Webseite der Englischmänner findet man hier.

 

--- hier könnte eine schöne Majuskel einen neuen Abschnitt ankündigen ---

--- ist in HTML aber schwierig ---

 

So, nochmal zu dem Untertitel Ergänzung und zurück zu @StereoSushiSu  – dort wurde nämlich kürzlich auch das folgende Zitat aus den Kommentaren zu einem veganen Rezept vorgestellt:

Womit wir wieder beim “Trollen – aber richtig” aus dem vorigen Blogeintrag wären:

Von der Handlungsweise könnte das eigentlich klassisches Trollverhalten sein – Veganern vorschlagen, dass man Würstchen und Speck ins vegane Essen geben könnte, damit es besser schmeckt². Die regen sich darüber zuverlässig auf.

Aber, wie wir sehen: Anscheinend wissen tatsächlich viele Leute nicht, dass Würstchen und Speck aus Tier bestehen. Damit ist das keineswegs mehr Trolling, sondern einfach nur Bildungsnotstand, wie er sich gerade in Deutschland – und nicht Brasilien – immer mehr ausbreitet.

Tja. Ich werde diesen Eintrag wieder einmal unter Freudlose Predigten taggen.







¹ Arschloch heißt in diesem Fall Gary Yourofsky auf Facebook. Mehr muss man nicht wissen.

² "Spinat schmeckt wesentlich besser, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein großes Schnitzel ersetzt." Sorry, ich musste es einfach tun.

³ und eigentlich sollte hier endlich mal ein Beitrag über das Geltungsbedürfnis von Foren-Schreibern erscheinen

Keine Kommentare:

kostenloser Counter