17 Januar 2018

Werbung und Information

Gestern im Radio1 dieses Interview mit dem Wirtschaftsprofessor zum Thema "Werbefreies Stadtbild". Sein Kernsatz "Werbung ist Information!" ¹

Und genau deshalb nimmt die Wirtschafts"fachleute" niemand ernst, der halbwegs bei Verstand ist. Die Behauptung mit der "Information" hat der Wirtschaftslehrer des Großen Bloguators™ bereits vor 45 Jahren genau so verbreitet. Und sie war damals wie heute bereits für zwölfjährige Schüler erkennbar falsch.

Rein technisch mag es sich bei der Übertragung von Wörtern und Bildern ja um Information² handeln - im allgemeinen Sprachgebrauch gehört zum Begriff Information aber auch das stimmlos gesprochene "neutral". Wenn im deutschen Sprachgebrauch von Information die Rede ist, dann ist damit immer neutrale Information gemeint. Bei Wirtschaftsprofessoren ist das anders.

Für nichtneutrale Information haben wir auch viele Wörter, eins davon lautet Propaganda, ein weiteres Desinformation. Das muss den Wirtschaftsfachleuten irgendwann in den letzten 5 Jahrzehnten entgangen sein. Sie haben es übersehen. Naja, ihr ... Modell … ? ... ist halt noch nicht so perfekt.

Rein theoretisch informiert Werbung den Künden über ein Angebot, also darüber, dass jemand etwas zu verkaufen hat, Preis und Gegenwert. Rein praktisch läuft es mit der Werbung aber ja so: Der Kunde wird mit allen Mitteln der Wissenschaft auf seine Schwächen abgeklopft - Psychologie, Physiologie, Rhetorik, Ethnologie, vermeintliche und tatsächliche Bedürfnisse. Die Werbung wird diesen Bedürfnissen angepasst und erzählt dem Kunden ganz präzise das, was er hören will.

Es mag Ausnahmen geben, in der Regel aber werden dabei die Fähigkeiten des Produkts maßlos übertrieben, eventuelle Schwächen werden hingegen völlig verschwiegen. Diese durchaus nicht neutrale Information wird dem Kunden mit einem Trommelfeuer an optischer und akustischer Belästigung eingeprügelt.

Und dann kommt ein Wirtschaftsprofessor und faselt von "Information", genau wie vor 45 Jahren.

Nach seiner Beschreibung kommt es zuweilen vor, dass die Werbung ein ganz klein wenig schummelt, aber das tut doch jeder, nicht wahr? Und jeder, der sich falsch informiert fühlt, könne ja schließlich dagegen klagen. Da wird also der wissenschaftlich fundierte Betrug, den Werbung häufig darstellt, verglichen mit irgendeiner folgenlosen Unwahrheit, die ein unbedachter Mensch im Verlauf des Tages zig mal von sich gibt. Und als Ausweg die Scheinlösung der Klage angeboten, die natürlich keine ist: Wer klagt schon gegen ein Trommelfeuer?

Man könnte das nun natürlich auch genauso neutral als "Lüge" bezeichnen, ein deutscher Professor müsste ja immerhin um solche Vorgänge wissen und sie irgendwie einordnen können - bevor er sie wissbegierigen Studenten lehrt.

Man könnte aber auch einfach annehmen, dass der Professor bei der Auswahl in der Berufungskommission irgendwie durchgerutscht ist, wie das in Deutschland so häufig geschieht, weil einer bereits aus einem Akademikerhaushalt kommt und genau die Sprache und den Habitus hat, den die anderen Akademiker aus der Berufungskommission bei ihresgleichen erwarten und bewundern.




¹ witzigerweise hat der Verfasser des gleichnamigen Wikipedia-Artikels die von ihm angegebene Quelle nicht etwa zitiert, sondern beliebig zur Aussage Werbung=Information umgebogen. Warum wohl?
² Universität des Saarlandes - Philosophische Fakultäten, Definition Information: https://saar.infowiss.net/projekte/ident/themen/definition-information
³ das Interview ist noch bis Jan 2019 unter diesem Link abrufbar, danach weiß ich noch nicht

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