11 April 2007

Chronik der Kürbiskriege


Entschuldigung, wenn ich störe...

Am Ende jeden Winters gab es dasselbe Schauspiel. Im Folgenden ein authentischer Bericht aus dem Pueblo, drittes Haus rechts oben am Hang, Gespräch zwischen dem Herrn Indianer und seiner Frau:

"Ach, Kacke, die Selchnasen sind wieder mal da!"

"Hast du was anderes erwartet?"

"Sie hätten ja ausnahmsweise woanders schnorren können."

"Da waren sie schon."

"Vielleicht gehen sie ja von selber wieder wenn wir ganz leise sind und nicht aufmachen?"

"Du kennst sie doch! Die haben ihren Hundeblick auf, von alleine gehen die nicht wieder. Willst Du warten, bis der Adler aus der Asche steigt?"

Das war ihre Umschreibung für die Rückkehr der Ahnen, ein Wort für Ewigkeit.

"Und jetzt?"

"Wie: Und jetzt? Gib ihnen irgendwas!"

"Was denn?"

"Wir werden doch irgendwas haben, das wir nicht mehr brauchen. Irgendwas vergammelt doch immer!"

"So? Was denn?"

"Stell dich nicht so an! Unten in der Vorratsbank liegt doch sicher noch das Fleisch mit dem du neulich den Topf kaputtgemacht hast."

"Aber das war doch gar nicht richtig gar. Das ist schon ganz grün."

"Gut!"

"Außerdem ist das ganz sandig, weil es runtergefallen ist."

"Umso besser! Vielleicht kommen die dann erst in zwei Jahren wieder."

"Glaubst Du wirklich?"

"Nein, nicht wirklich. Die merken sich das genau so lange, bis ihre Bauchschmerzen vorbei sind. Oder bis sie wieder draußen ihr Essen finden."

"Ich würde ihnen ja gerne helfen - wenn die nicht so unglaublich hochnäsig wären. Aber wenn ihre Vorräte alle sind verlieren sie jeden Indianerstolz und kommen angekrochen. Das ist unwürdig!"

"Ach, vergiss es. Die ändern sich nicht. Ich gebe ihnen nur deshalb was, weil sie sonst nicht wieder gehen. Wenn lauter verhungerte Indianer auf unserem Dorfplatz herumliegen - das sähe nicht gut aus. Ich will dort lieber Blumen pflanzen. Oder geben tote Indianer vielleicht guten Dünger ab? Weißt du das zufällig?"

"Zuerst werden sie eine ganze Weile furchtbar stinken."

"Die anderen Stämme wären uns bestimmt lange dankbar, wenn wir sie von dieser Plage befreien."

"Aber, das wäre gegen die Indianerehre!"

"In diesem Fall macht der Allsehende Adler bestimmt eine Ausnahme... sollen wir das grüne Fleisch mit Giftsumach einreiben?"

"Was...? Igitt! Zu spät, da sind sie!"


Es klopfte.

"Hallo."

"Ja, äh, hallo. Ich bin der Manu und wir haben seit zwei Tagen nichts gegessen und da wollte ich ganz unverbindlich fragen..."

 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter