21 Juli 2008

Helferlein Rechtschreib

H.R. muss immer dann ran, wenn dem Autor wirklich nichts mehr einfällt. Zum Beispiel: Jetzt.

H.R. bezieht seine Inspiration ³ oft aus dem vorangegangenen Blogeintrag und wiederum daraus, dass der Bloguator anscheinend dazu neigt, ungewöhnliche Wörter zu ver- oder Sprache insgesamt unsachgemäß anzuwenden. Andererseits.

Geschrieben ward:
Einheitsflasche

Daran ist nun wirklich gar nichts unsachgemäß: Eine Einheitsflasche ist eine Einheitsflasche ist eine Einheitsflasche. Nämlich eine Flasche der Einheit. Punkt. Jedenfalls keine
- Einheitsflaschen

- Einheitsfläche

- Sicherheitsflasche

- Einheitsflugzeug
und schon gar kein
- Einheitsfahrschein!

Nun ja.

Dann war da die Sache mit der Kreissägenstimme.

Hallo? Kreissägenstimme!!! Da kann sich doch wirklich jeder was drunter vorstellen, oder? Hingegen gibt es wirklich ü-ber-haupt keinen Zusammenhang mit
- Kreissägen stimme ¹

- Kreissägemaschine

- Kreissägeblatt

- Kreissägewerkzeug

- Kreissägewelle

Genau.

Und am besten ist, dass das Helferlein für den Singular und den Plural von Pfandautomat unterschiedliche Vorschläge macht. Die vorgeschlagene Einzahl lautet
- Wandautomat

- Bondautomat

- Zündautomatik

- Blendautomatik
und die Mehrzahl
- Wandautomaten

- Bondautomaten ²

- Geldautomatenraum

- Prüfautomaten

Daraus kann man den Schluss ziehen, dass Automaten irgendwie sehr unregelmäßig pluralisiert werden, und Geldautomatenraum die Mehrzahl von Zündautomatik sein muss, sowie Prüfautomaten der Plural von Blendautomatik.

Sehr erhellend. Aber wollten wir da wirklich hin? Irgendwie schon - sonst würden wir wohl nicht Blogs lesen und schreiben.

³ Am Propos: Kann sich jemand an die schöne englische Band Inspiral Carpets erinnern? Die kamen aus Manchester. Als ich mal einen Bekannten aus Manchester darauf ansprach, fragte er erst nochmal nach dem Namen. Und dann sagte er: WAS SOLL DAS DENN HEISSEN?

Seltsam, ICH finde den Namen ganz sprechend, ansprechend und insgesamt gar nicht mal so schlecht.



¹ in Italien gibt es ein sehr leckeres Gericht namens Strangolapreti, auf Deutsch würde man sagen "Würge den Pfaffen". Für den Blogautor ergibt sich daraus der nahe liegende Schluss, dass er versuchen muss, eine neue Spezialität zu kochen: "Stimme die Kreissäge!".

² wer hilft mir denn mit den Bondautomaten weiter?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter