06 Februar 2009

Logik (II)

Wenn man schon ein paar Jahre auf der Welt ist, hat man in der Regel mitgekriegt, dass Programmierer und Kaufleute ihre ganz eigene Logik haben. Ihre Logiken sind zwar unabhängig von einander, aber in beiden Gruppen gleich weit entfernt vom richtigen Leben


II.
Kaufleutelogik ist beispielsweise, dass man für irgendwen gearbeitet hat und ihm anschließend dafür Geld schuldet. Doch, doch, das gibt es.

Also, ich meine nicht den einleuchtenden Fall, dass man einen vorhandenen sehr großen Haufen Schulden langsam abarbeitet. Sondern eben die kindliche Überzeugung, "Wenn ich etwas bestellt habe, und damit nicht zufrieden bin, dann muss ich das sowieso nicht bezahlen. Und zudem habe ich Anspruch auf Entschädigung! In jedem Fall! Unabhängig von den äußeren Umständen!"

Ein weiteres schönes Beispiel für Kaufleutelogik kann man bei AMAZON sehen. Hier am Beispiel eines Teleobjektivs für den durchgestrichenen Listenpreis von 34.ooo,-$


(falls eine spätere Generation das mal liest: In der Gegenwart des Jahres 2009 sind 34.ooo,-$ immer noch ein Haufen Geld. Zur Zeit bekommt man dafür mit etwas Verhandlungsgeschick zwei bis drei Mittelklassewagen. Aber zur Zeit fahren auch noch viele Leute mit einem eigenen Auto).

Nun wissen wir fast alle, dass "Listenpreis" und "richtiges Leben" aus verschiedenen Gründen oft voneinander abweichen. Man möchte gerne wissen, was das Objektiv denn nun wirklich kosten soll - ohne es in den Einkaufswagen zu legen und versehentlich eine Bestellung im Wert von 2 - 3 Mittelklassewagen abzuschicken. Und da das nicht geht, möchte man wenigstens wissen, was dieser Unfug soll.

Diese Frage kommt anscheinend öfter, denn dafür gibt es einen Link: "Warum wir den Preis nicht anzeigen."


Dort wird einem erklärt, wie man einen Artikel in den Einkaufswagen legt, wenn dort steht "Legen sie den Artikel in den Einkaufswagen..." Außerdem erfährt man, dass man auf den Link "Hier klicken, um den Preis zu erfahren" klicken muss, um den Preis zu erfahren. Dahinter erscheint dann übrigens das bereits bekannte "Legen sie den Artikel in den Einkaufswagen..."

Danach kommt ein Höhepunkt an Logik und Weltverständnis: "Der Lagerpreis ist vielleicht ein anderer. In einem richtigen Laden müssten sie an dieser Stelle das Preisschild lesen oder den Verkäufer fragen." Aha. Würde ich gern - wie denn?

"Bei Amazon fragen sie nach dem Preis indem sie auf den Link 'Hier klicken, um den Preis zu erfahren' klicken. Und an diesem Punkt zeigen wir ihn dann." Was schlicht gelogen ist, danach kommt nämlich die Sache mit dem Einkaufswagen.

Hat jetzt schon irgendjemand verstanden, warum sie den Preis nicht anzeigen wollen?

...

dieser Raum bleibt absichtlich leer
zur freien Verfügung und Meditation
über den eben beschriebenen Vorgang

... ¹

Na? Zu keinem Ergebnis gekommen? Keine Bange: Für einen gesunden denkenden Menschen ist diese Aufgabe auch nicht lösbar. Genau: Das ist nämlich kombinierte Programmierer- und Kaufleute-Logik - genaus das kommt heraus, wenn diese Berufsgruppen zusammenarbeiten. Wir wollen es mal Arbeit nennen.





¹ doch, doch, na sicher haben Sie so viel Zeit - Sie lesen ja auch in diesem Blog

Keine Kommentare:

kostenloser Counter